Ist Norwegen eigentlich wie Katar einfach nur ein reicher Ölstadt, warum wandern nicht mehr Menschen nach Norwegen ein?

7 Antworten

Weils in Norwegen im Winter sehr kalt wird, da gibts noch Schnee und zwar reichlich. In Katar kennen sie Schnee und Kälte nur aus Filmen.

Vermutlich können einige Menschen die Kälte und die Dunkelheit im Winter nicht gut aushalten. Auf Spitzbergen ist es ja im Winter nur noch dunkel, ich könnte das glaube ich nicht auf Dauer.

Wenn man kein Norweger ist, ist es da nicht leicht. Es ist wie in der Schweiz. Du bist halt erst mal ein Trottel vom Dienst. Aber wenn du das ohnehin hier auch bist, dann kannst du mal hingehen. Das ist eine wertvolle Erfahrung. Die Gehälter sind viel höher als hier. Die Arbeitszeiten besser. Aber ein Apfel im Supermarkt kostet 2 Euro. Ansonsten sind sie relativ sozial, erwarten von dir aber auch soziale Kompetenz. Bei der Einreise sind eventuell alle möglichen Gesundheitstests nachzuweisen und eine permanente Aufenthaltsgenehmigung dürfte auch nicht leicht sein, es sei denn du heiratest dort ein.

Weil Norwegen seinen „Reichtum“ nicht an Immigranten verschenkt. In Norwegen muss man sich sein Geld verdienen. Berufe im Gesundheitswesen erfordern sehr gute Norwegischkenntnisse. Die Arbeit auf einer Bohrinsel spezielle Ausbildung und Berufserfahrung. Und nachts in einer Fabrik Fische auszunehmen, ist nicht direkt leicht verdientes Geld.

Die Norweger wollen Grün werden und vom Öl loskommen. Sie investieren viel in erneuerbare Energien. Aber zur Zeit exportieren sie Gas an die EU.