Schweden oder Norwegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als Norwegerin bevorzuge klar Norwegen, aber ich glaube, dass Schweden auch einiges zu bieten hat.

Die Sprachen Norwegisch und Schwedisch sind vom Deutschen aus eher einfach zu lernen und sich sehr ähnlich (wobei, also Norwegerin muss ich schon sagen, dass die Schweden recht komisch reden 😉)

Island ist auch sehr, sehr spannend, die Sprache zwar mit Norwegisch und Schwedisch verwandt, aber noch viel ursprünglicher und komplizierter.

Ich persönlich kenne Schweden nicht so gut und es reizt mich auch nicht so sehr, aber Norwegen ist schon fantastisch, finde ich.

Island ist, so viel ich höre, inzwischen sehr touristisch geworden, in Norwegen gibt es noch viele Flecken, die man durchaus als "Geheimtipps" bezeichnen könnte.

Eben, ich kenne vor allem Norwegen und kann da auch weiterhelfen, mit Island und Schweden kenn' ich mich nicht so gut aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe da... 🇳🇴 =D

Da ich selber norwegisch spreche,finde ich die Sprache am einfachsten. Island ist wunderschön,aber ziemlich karg. Am abwechslungsreichsten finde ich Norwegen,Berge,Meer,Wälder,Städte,alles da.

Norwegen hat abwechslungsreichere Landschaften. Wobei es in Schweden auch sehr schöne Stellen gibt, man muss halt die Autobahnen verlassen. Die Aussicht von der E4/E6 ist streckenweise einschläfernd. Die Sprachen sind durchaus lernbar. Die Aussprache ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber da gibt es ja heutzutage reichlich Material im Internet. Isländisch ist ein Kapitel für sich. Wenn man Schwedisch beherrscht, kann man Norwegisch einigermaßen lesen und gesprochenes Norwegisch verstehen, wenn einigermaßen langsam und deutlich gesprochen wird. Umgekehrt ist das genauso. Für Isländisch gilt das nicht. Es gibt zwei norwegische Schriftsprachen, das ist in der Praxis aber kein großes Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Norwegen mit seinen Fjorden hat schon spektakuläre Landschaften. Man sollte Bedenken dass die Reise zum Nordkap aber viele 1000 km bedeutet. Die meisten Leuten fahren eine Strecke mit dem Schiff. Was auch nicht teuer ist, weil Norwegen ist extrem teuer, besonders die Steuern auf Alkohol.

Schweden ist beschaulicher, aber auch einsame Landschaften, Seen, ein interessante Hauptstadt.

Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich wieder nach Island. Zu den Küsten kommen noch die Wassenfälle, die Geothermie, und ein grösstenteils unbewohntes Land.

Hier ein paar Urlaubsfotos (2009)

Bild zum Beitrag

 - (Schweden, Norwegen, Skandinavien)  - (Schweden, Norwegen, Skandinavien)  - (Schweden, Norwegen, Skandinavien)  - (Schweden, Norwegen, Skandinavien)  - (Schweden, Norwegen, Skandinavien)
Chiaraaa852
Fragesteller

Woe, wirklich krass. 😍

Norwegen interessiert mich eher mehr, alleine aufgrund meiner Skisprung-Affinität 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen