Ist Norwegen "besser" als Schweden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verhältnis zwischen den beiden Ländern ist ungefähr so wie zwischen der Schweiz und Deutschland.

Da Norwegen aufgrund seiner Ölvorräte mit Geld überflutet ist (wie die Schweiz von ihren Banken), sind die Einkommen deutlich höher und natürlich auch die Staatskasse praller gefüllt.

Schweden hat einen entwickelten Sozialstaat und einen regulierten Arbeitsmarkt mit Verhältnissen, die Deutschland eigentlich sehr ähnlich sind. Norwegen hat im Prinzip dasselbe System, aber die Beträge sind durchaus 50 Prozent höher als in Schweden.

Ältere schwedische Schüler suchen sich traditionell gerne Sommerjobs in Norwegen. Aufgrund der absoluten Freizügigkeit zwischen den skandinavischen Staaten (noch mehr als in der EU) können sie jederzeit dort arbeiten und die Sprache ist quasi dieselbe, also so wie wenn ein Deutscher in die Schweiz geht.

Und auch in Gewerkschaftszeitungen sind immer mal wieder Berichte von Schweden, die in Norwegen mit deutlich höheren Löhnen und niedrigeren Arbeitsleistungsanforderungen ziemlich glücklich geworden sind. Das ist ja dasselbe, was man als Deutscher aus der Schweiz hört.