Wo lässt es sich am besten wohnen und leben? Dänemark vs Schweden vs Norwegen

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Schweden 29%
Alles gleich 17%
Finnland 17%
Norwegen 17%
Dänemark 11%
Island 5%

12 Antworten

Norwegen

>Wenn ich mich "Knall auf Fall" entscheiden müsste, würde ich mich aufgrund meiner Erfahrungen"wohntechnischer" UND kulinarischer Art für Norwegen entscheiden: Dort habe ich (in Oslo) das Beste Softeis meines Lebens UND den besten Lachs gegessen. Besonders beeindruckend fand ich die Möglichkeiten verschwenderischen Umgangs mit Strom und Wärmeenergie. Die Menschen dort sind, entgegen der NDR- Fersehwerbung mindestens genauso freundlich und zufrieden wie die Dänen.


Norwegen

also, ich kann hier net klagen :-) gruss aus gratangen.gebe 16% des einkommens (3500 netto) für miete aus, strom im wimter 120 (1200kwh), wasser kost nix, tv+internett 70.rauche und trinke leider. da kann ich nur 3-400 eus zurücklegen, sonst wären es 1000.und die hohen verbraucherpreise sind ne legende. so lange du nicht in einer grösseren stadt lebst :-)

Schweden

Wenn ich ehrlich bin, kann ich die Frage eigentlich nicht beantworten. Dass alle gleich sind, stimmt definitiv nicht - es gibt grosse Unterschiede. Island ist unglaublich schön - und sehr speziell -> um dort zu wohnen, muss man auch selber "speziell" sein :-) Und das gilt so eigentlich für jedes dieser Länder -> die Frage ist für mich einfach, was am besten zu dir passt! Für mich persönlich wäre die Wahl Schweden....

Auslandsjahr Schweden oder Norwegen?

Hallo, ich interessiere mich für ein Auslandsjahr in Schweden oder Norwegen. Könnte mir einer die Unterschiede zwischen den beiden Ländern nennen ( Mentalität/bräuche/feste) und einfach ein paar infos zu den ländern geben? Danke :)

...zur Frage

Kann man in Norwegen, Schweden, Dänemark auch mit Euro zahlen zumindest teils?

wo wechselt man am Besten? hier oder dort?

...zur Frage

Wo liegen die Unterschiede (sowie Gemeinsamkeiten) zwischen den skandinavischen Ländern?

Hallo, ich suche immer noch nach dem richtigen Land für mein Auslandsjahr. Ich finde Skandinavien sehr interessant. Könnten mir Skandinavien-Kenner ausführlich ihre Kenntnisse, Meinungen & Erfahrungen zu Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark und Island im Vergleich schildern? Vielen Dank!

...zur Frage

Komplette Skandinavienrundreise Schweden - Finnland - Nordkap - Norwegen - Dänemark...mit dem Auto oder besser eine Busrundfahrt?

Hey Leute, ich bins mal wieder und das Fernweh hat mich auch schlimm getroffen. Ich will weg, lange und weit weg. Mit dem Auto. Am liebsten würde ich die Route -Hamburg -Frederikshavn-Göteborg -Oslo -Westküste Norwegens bis ans Nordkap -Oulu (Finnland) -Helsinki Stockholm -Kopenhagen -Hamburg befahren. zu zweit, sodass man sich mit dem Fahren abwechseln kann. Wir hätten ein kleines Auto mit Zelt, Reisebudget von 2000€ pro Person und 3-4 Wochen Zeit. Kilometer der Route müssten 8000km sein. Lässt sich das schaffen? Wir sind noch jung und wollen viel von Skandinavien sehen.

Habe eine Busreise gefunden, die genau das alles abfährt in 14 Tagen für nur 1700€ (inkl. Unterkunft, Essen, Fähren, Eintritte,... Das wäre natürlich entspannter, aber auch besser?

Habt ihr Tipps, Erfahrungsberichte, ... die ihr mit mitteilen wollt? Vielen Dank für jeden Beitrag- Euer Businesser

...zur Frage

Kennst ihr ein typische skandinavisches Rezept für Nachspeise?

Hey,

Ich möchte gerne ein typische skandinavischen Nachspeise ausprobieren, aber mir fällt kein Nachspeise aus Schweden, Norwegen oder Dänemark ein.

Kennst ihr ein typische skandinavisches Rezept für Nachspeise?

...zur Frage

Dänemark oder Schweden?

Hey, also ich wollte in den Ferien mit meiner Freundin in den Urlaub. Nun bin ich mir nur nicht sicher ob lieber Schweden oder Dänemark. In beiden Ländern war ich noch nicht und weiß nicht wo es schöner ist. In Dänemark würde die Region Blåvand oder Heller Stard in Frage kommen. In Schweden die Region um Helsingborg. Kann mich einfach nicht entscheiden wo es wohl schöner ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?