Norwegen vs Schweden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest zu dem Land "tendieren" dessen Sprache du mindestens ansatzweise sprichst, um ueberhaupt einen Hilfsjob zu ergattern.

Schweden. Das wäre ein Traum. Und es gibt dort gutes Essen bspw diese Kekse.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schweden - weil EU-Mitglied, ergo keine umständlichen Anträge auf Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis.

haugen  04.03.2023, 21:39

Das gibt es auch in Norwegen nicht. Wenn man in Schweden keinen Arbeitsvertrag vorweisen kann, bekommt man ebenso wenig eine Registrierung samt der so wichtigen Personennummer wie in Norwegen.

HugoHustensaft  05.03.2023, 07:31
@haugen

Schweden ist EU-Mitglied, mithin gibt es Niederlassungsfreiheit, das ist schon anders als in Norwegen - sonst könnte ja kein Rentner nach Schweden auswandern ...

haugen  05.03.2023, 08:16
@HugoHustensaft

Auch nach Norwegen koennen Rentner auswandern - in beide Laender nur dann, wenn sie sich selbst versorgen koennen. Also kein Unterschied.

Wenn Du Dich entscheiden musst, dann musst Du das machen.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Schweden nehmen.