Norwegen vs Schweden, welches Urlaubsziel ist besser?

6 Antworten

Wenn du noch nie im Norden warst, würde ich Norwegen nehmen. Ist landschaftlich meines Erachtens eindrucksvoller als Schweden und daher für "Skandinavien-Anfänger" spannender.

Andererseits: wenn ihr eh nur eine Woche dort seid, werdet ihr vermutlich entweder einen ausgedehnten Städtetrip, oder aber chill-Urlaub in einer Blockhütte o.Ä. machen? Dass kann man fast besser in Schweden - Norwegen bietet sich eher zum Reisen an (also im Sinne von unterwegs sein, z.B. mit nem Wohnmobil), dafür wäre eine Woche aber viel zu knapp bemessen.

Ich finde Norwegen landschaftlich auch schöner, als Schweden. Ist zwar beides toll, aber wenn du zum ersten Mal in den Norden fährst, dann solltest du nach Norwegen fahren. Du wirst aus dem staunen nicht mehr rauskommen. Jede Ecke sieht anders aus und es ist einfach nur extrem beeindruckend. :-)

Du solltest dir aber nur einen kleinen Bereich von Norwegen aussuchen und den intensiv anschauen. Es gibt wirklich richtig viel zu entdecken. :-)

Ich persönlich finde Norwegen besser, weil ich eine höhere Affinität zu dem Land und seine Sprache habe. Beide Länder sind jedoch wunderschön und bieten für jeden Reisetyp etwas.

Wir fahren seit Jahren im Wechsel nach Norwegen uns Schweden. Beginnen würde ich mit den größeren Städten und bekannten Regionen.

Norwegen hat im Sommer weniger Moskitos ( mygg). Wenn Du
mygga tryck nicht so magst, gehst Du nach Dänemark oder Finnland; in Finnland sind die hyttynen tulosteita aber auch nicht viel besser zu ertragen.
Also Norwegen oder Schweden bzw. Schweden oder Norwegen. :-)
Das Orakel gibt nicht mehr her. Was sind Deine Vorlieben? Erwartest Du tatsächlich substantiell hilfreiche Tpps auf Deine Neigungen bezogen ?
Was magst Du denn so ? Wo warst Du in den letzten 5 Jahren im Urlaub und warum ? Action, Angeln, Ausflüge, Absacken, Ausruhen -- mehr fällt mir mit "A" nicht ein auf die Schnelle.
-Carola-

Norwegen, wegen der spektakulären Landschaft. Solche Fjorde gibt's nur da.