Mögt ihr lieber die kalten Länder oder warmen Länder?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Warme Länder, weil... 57%
Kalte Länder, weil... 43%
DildoKonsument  20.11.2023, 01:19

Ich denke so einfach lässt sich das nicht unterteilen. Die Türkei hat sehr kalte Winter.

Gletscherfloh2
Fragesteller

Auf den hohen Bergen aber bestimmt nur. I'm gesamten ist es in der Türkei aber wärmer.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kalte Länder, weil...

Weil ich dort mit den Leuten sehr gut klar komme, und weil ich nordische Landschaften und Geschichten mag. Bis auf Grönland war ich dort in den genannten Ländern schon mal, also auf Island, in Norwegen, in Schweden (ich spreche auch etwas Schwedisch), und jetzt auch in Finnland, wo wir einen Freund haben (der auch Schwedisch spricht, sogar Deutsch).

Und überall ist es anders, auf Island gibt es Vulkane (und Geysire), in Norwegen Fjorde, in Schweden gibt es hübsche Inseln (wie Gotland) und in Finnland gibt es tolle Seen (wie den Päijänne).

In Island fühlt man sich oft wie mitten in "Game of Thrones", und einige der Szenen wurden auch in Island gedreht (z.B. beim Kirkjufell Berg). Aber auch ohne das gilt: Island ist auch ein Land der alten Geschichten, und dort stolpert man fast überall darüber. Auch wenn ich dort keine Elfen gesehen habe: es ist sehr schön dort oben.

Die Finnen sagen: täällä on kaikki mi kallista on, dort gibt es alles, was schön ist.
Nur Staus und Hektik gibt es nicht. Finnen "haben die Ruhe weg", und mir kommt das entgegen.

Warme Länder, weil...

Wenn manche über die Hitze jammern, ist mir meist die Temperatur gerade recht.

Als wir mal Verwandte auf Paros besuchten, war es gerade besonders heiß. Am frühen Nachmittag etwa 47 ° im Schatten. Durch den ständigen Wind am Meer war das aber gut auszuhalten.

Lieber so, als wenn es hohe Minusgrade hat und man sich sehr dick anziehen muss, um nicht zu frieren.

Meine Eltern haben im Winter gern ein paar Wochen in Griechenland verbracht, wenn es bei uns gerade wüstes Wetter hatte. So ähnlich, wie manche den Winter auf Malle überbrücken.

Warme Länder, weil...

Das liegt jedoch in erster Linie daran, dass ich vom Römischen Reich begeistert bin. Ich liebe die antiken Gebäude und Ruinen der Zeit zu besichtigen. Ich lese gerne Romane und Biographien aus der Zeit und ich finde gerade die Charaktere der Augusti besonders interessant.

Vieles damals ist uns näher, als das europäische Mittelalter. Schon meine Eltern waren von Italien begeistert und so machten wir oft Ferien in Südtirol und später dann auch bis nach Sizilien.

Insgesamt reise ich sehr gerne durch Europa und den Mittelmeerraum. Hier gibt es so unglaublich viel zu sehen und zu entdecken, dass es meine Highlights für meine Urlaube sind.

Selbst Deutschland bietet sehr viel für einen gelungenen Urlaub. Hier gibt es Gebirge im Süden und Meere im Norden. Das humide Klima wirkt sich positiv auf die Natur aus. So grünt und blüht alles besonders im Frühling und der Herbst bringt die bunten Farben der Laubbäume.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kalte Länder, weil...

Die kalten Länder sind wegen des Klimawandels gar nicht mehr so kalt und gerade richtig. In den warmen Ländern wimmeln mir zu viele giftige Kleintiere herum.

Kalte Länder, weil...

Die heissesten Laender haben landschaftlich und kulturell genauso viel zu bieten wie kalte. Deswegen zaehlt fuer mich bei der Entscheidung nur das Klima. Ich bin eindeutig der kalte Typ. Ich habe 3 Jahre in einem subtropischen Land gearbeitet. Es war die Hoelle, hatte staendig Kreislaufprobleme. Jetzt wohne ich in Norwegen. Das Klima ist ideal fuer mich. Ich liebe die Kaelte und die meistens gemaessigten Temperaturen im Sommer.