Das schönste Skandinavische land für euch?

7 Antworten

Norwegen, mein Lieblingsland, seitdem ich dort mein Auslandssemester verbracht habe. Oben in Trondheim mehrmals Nordlichter gesehen, Hüttentouren gemacht, super nette Menschen kennengelernt.

Würde immer wieder dorthin zurückkehren und finde auch die sprachliche Situation in Norwegen sehr spannend, da ich mich generell für Sprachen interessiere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationales Studium & Auslandssemester in Norwegen

Alle diese Länder sind schön.

Ich komme gerade aus Helsinki zurück. Damit war ich nun in allen skandinavischen Ländern (Island, Dänemark, Norwegen, Schweden und auch Finnland).

Finnland ist wegen der Seen großartig (ich mag auch die Sprache), allerdings ist Island wegen seiner einzigartigen Landschaften für mich immer noch am faszinierendsten. Vulkane, Geysire, Gletscher, Wüstenlandschaften und grüne Weiden mit weiter Sicht findet man vor allem dort.

Aber jedes Land hat seine eigenen Reize. Ich mag die schwedischen Seen, aber dennoch ist der Päijänne (zweitgrößter See Finnlands) mit dem Pulkkilanharju besonders.

https://fi.wikipedia.org/wiki/Pulkkilanharju#/media/Tiedosto:Pulkkilanharju_and_Karisalmi_Bridge_in_Asikkala,_P%C3%A4ij%C3%A4t-H%C3%A4me,_Finland,_2021_June_-_3.jpg

Wir waren dort, als die Sonne schien.

Island ist für mich dennoch besonders. Landet man dort, ist es, als würde man auf dem Mond landen. Die Landschaft ist sehr anders als in Schweden (oder Finnland). Es ist wie eine andere Welt.

Finnland hat dagegen eine Verbindung mit dem Osten, auch mit Russland. In Kymenlaakso (Südost-Finnland, grenzt an Russland an) hat man wunderschöne kleine (und auch große) Seen, wo niemand wohnt. Steinig ist es, aber magisch (vor allem, wenn die Sonne scheint).

Jymy jylhin sun metsien hongiston.

Sehr steinig sind deine Kiefernwälder.

Island, definitiv🇮🇸🫶🏼 Dort würde ich auch am ehesten wohnen wollen.

Die Natur ist wunderschön und die Sprache erst recht.

Als Norwegerin ist meine Antwort wohl klar =D

Ich muss sagen, mir gefällt es hier, endlose Weite, wenig Menschen, schöne Sprache, fantastische Natur, exzellente Lebensqualität, gute Politik... Ich würde nicht weg wollen.

Aber auch die anderen skandinavischen Länder haben durchaus etwas zu bieten, ich würde sie den meisten anderen Ländern auf dieser Welt bevorzugen. Doch glaube ich, dass Norwegen die beste Mischung aus allem bildet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe da... 🇳🇴 =D
Dania26315
Fragesteller

Das ist echt toll. Norwegen ist für mich auch das Land, wo ich am ehesten auswandern würde 😊

Finnland ist nicht Skandinavisch :) aber sonst mag ich bis jetzt Finnland am besten