In Skandinavien,alle Sprachen gleich?
Hallo,meine Frage ist ob man in Skandinavien die gleiche Sprache spricht...z.b: wie in DE;A;S.
Also in Deutschland spricht man Hochdeutsch,Österreich Diatlekt,Schweiz Diatlekt,ob es in Skandinavien genau so ist.Eine Sprache aber verschiedene Diatlekte.LG
🇫🇮🇳🇴🇸🇪
4 Antworten
In Skandinavien spricht man nicht dieselbe Sprache, aber die Sprachen sind sehr ähnlich. Die wichtigsten Sprachen dort sind Schwedisch, Norwegisch, Dänisch und Finnisch. Schwedisch, Norwegisch und Dänisch gehören zur gleichen Sprachgruppe und sind sich ziemlich ähnlich, sodass die Menschen diese Sprachen oft gut verstehen können, auch wenn sie sie nicht perfekt sprechen. Zum Beispiel gibt es viele ähnliche Wörter und die Grammatik ist oft ähnlich. Aber auch innerhalb dieser Sprachen gibt es regionale Unterschiede, also Dialekte, die sich je nach Region stark unterscheiden können.
Finnisch ist eine ganz andere Sprache, die nicht zu den skandinavischen Sprachen gehört und sich stark von den anderen unterscheidet.
Zusammengefasst: In Skandinavien gibt es zwar verschiedene Sprachen, aber sie sind sich oft ähnlich, vor allem Schwedisch, Norwegisch und Dänisch. Es gibt auch Dialekte, aber die Grundsprache ist meist verständlich, wenn man eine der skandinavischen Sprachen spricht.
in Deutschland spricht man Hochdeutsch,Österreich Diatlekt,Schweiz Diatlekt
Was ist das für eine seltsame Vorstellung? In Deutschland spricht man Dialekte, in Österreich spricht man Dialekte, in der Schweiz Dialekte. Zusätzlich haben die Länder aber nationale Standardvarietäten (die in Deutschland wird "Hochdeutsch" genannt), die nahezu identisch sind.
Schwedisch, Dänisch und Norwegisch sind ganz klar verschiedene Sprachen, die aber vergleichsweise nahe beieinander liegen und damit leidlich gut untereinander verständlich sind. Sie haben jeweils ihre eigenen Regeln für Rechtschreibung, Grammatik und Aussprache. Und natürlich gibt es innerhalb dieser Sprachen wiederum Dialekte.
In den verschiedenen Ländern gibt es verschiedene Sprachen, die sich aber ähneln (ausgenommen Finnisch, das kommt aus einer ganz anderen Ecke). Ich habe festgestellt, dass sich Skandinavier aus verschiedenen Ländern sehr gut miteinander unterhalten können, und zwar auf "Skandinavisch". Das gibt es offiziell gar nicht, aber diese Mischung aus Elementen der verschiedenen Sprachen funktioniert als Mittel der Verständigung sehr gut.
Nein, Dänisch, Schwedisch und Norwegisch sind allerdings verwandte Sprachen. Ich habe auch festgestellt, dass ich verstanden werde, wenn ich in Norwegen Schwedisch spreche. Finnisch ist allerdings eine völlig andere Sprache und sehr schwer zu lernen.