In welchem Teil Österreich spricht man am meisten Hochdeutsch?

10 Antworten

Es wird in Österreich tatsächlich viel im Dialekt gesprochen. Am ehesten sprechen die Leute in Wien hochdeutsch.

Wenn sich die Menschen miteinander unterhalten, spricht man eigentlich nirgendwo Hochdeutsch ... ich glaube, das ist auch in Deutschland nicht der Fall, denn ich muss oft schmunzeln, wenn ich diverse Sender sehe/höre und die dann dort glauben, sie sprechen hochdeutsch und trotzdem merkt man genau, aus welchem Gebiet der Moderator stammt ... naja. In Österreich ist es auch so ... am ehesten spricht man Hochdeutsch in den Städten ... es ist ganz egal, welche Stadt, jede hat ihre Dialektfärbung. Aber glaube mir, sobald du mal für längere Zeit dort bist, wirst du alles sehr schnell verstehen ... ich bin aus Österreich und habe auch in Deutschland kein Problem ... ich verstehe die Schwaben, ich verstehe aber auch solche vom Norden ... vielleicht nicht jedes Wort, aber das macht ja auch den Reiz an verschiedenen Dialekten aus.

Also so undteutlich redet man in Österreich dan auch wieder nicht. Fahr mal in die Schweiz, und hör Dir dieses Deutsch an !! Da versteht man nur etwas.

In Salzburg reden die meisten Menschen hochdeutsch. Ich wohne selber in SBG, und da lernt man als Kind schon in der Schule hochdeutsch zu reden. Also in Salzburg da verstehst du die Leute. Es gibt auch sehr viele Deutsche in Salzburg.

Aber vergiss:

Tirol, Wien, Linz, St.Pölten, Graz und Klagenfurt. Da verstehst du die Leute nicht so gut. Wienerisch ist sehr proletenhaft.

GlamourLicious6  23.10.2011, 00:30

Also ich verstehe die Salzburger nicht wirklich.. und dass du findest, dass ihr Hochdeutsch sprecht ist doch wohl klar. Wahrscheinlich finden die Vorarlberger auch, dass sie Hochdeutsch sprechen!! Und dass man die Grazer und Wiener nicht versteht wag ich zu bezweifeln!! Ich finde, dass eigentlich soziemlich alle (Jugendlichen) in Graz und Wien sehr gut zu verstehen sind!!..

In Österreich spricht man überall Dialekt, diesen typischen warmen, weichen österreichischen Dialekt. In Wien besonders wienerisch, in Tirol und Vorarlberg ist der Dialekt aber etwas anders als im Osten Österreichs, eher schon wie bayrisch und schwäbisch. Die meisten Österreicher versteht man aber trotz des Dialekts einwandfrei hochdeutsch. Ganz hochdeutsch glaub ich sprechen sie kaum, weil sie stolz auf ihre Sprache sind und sie pflegen. Vielleicht in den österreichischen Botschaften im Ausland?