Tipps um neue sprachen zu lernen?
Hallöchen, ich würde gerne mein finnisch🇫🇮 verbessern hier beherrsche ich nur Grundkenntnisse und kann mir grundlegend verständigen und ich würde gerne schwedisch🇸🇪 lernen, hier weiß ich noch nichts.
Habt ihr Tipps ?
6 Antworten
Taste dich mit Ruhe und Geduld an die Sprache heran. Da du die Grundkenntnisse bereits kannst, ist das eine tolle Voraussetzung. Eventuell legst du dir eine kostenlose Sprachapp wie z.B. Duolingo zu. (Kennst du sicherlich) Dadurch kannst du dir viel neues Vokabular aneignen.
Vielleicht kennst du jemanden, mit dem du zusammen lernen kannst und auch regelmäßig in der Lernsprache sprechen kannst. Finnisch ist eine schwierige Sprache, Unterstützung ist daher sehr wichtig.
Viel Spaß beim Lernen! 🇫🇮🇫🇮🇫🇮
Ich hatte auch den Wunsch, Fremdsprachen zu lernen und habe mit einer App namens Doulingo gute Erfahrungen gemacht. Leider kannst die meisten Fremdsprachen nur in englischer app-Version lernen, aber ich denke das ist kein Problem für dich. Ansonsten kannst du Sprachen wie Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, chinesisch und sogar Matte und Musik lernen. Auch Sprachen wie Schwedisch oder Finnisch sind nur über die englische App-Version verfügbar. Ansich ist die App kostenlos, aber es müssen dazu einige Werbespots gesehen werden. Mit "super duolingo" kannst du für 14,99€ pro Monatm sowohl ohne Werbespots als auch das Übungs Camp und die "königschalenge" sowie echte Songs für den Musikunterricht freischalten. Mit Doulingo Max für 29,99€ auch erklär mir meine Antwort, Videoclips mit lilly und rollenspiele durchführen, was die Vielfältigkeit deutlich erhöht.
Viel Spaß beim Lernen
Lg
Schwedisch kannst du gut über Babbel lernen. Und sei guten Muts: Wenn du nicht gerade estnischer Muttersprache bist, ist Schwedisch um Welten einfacher als Finnisch. Nur die Aussprache ist nicht ganz so regelmäßig und ausnahmearm wie die finnische, aber auch nicht so schwierig. Und vielleicht kannst du zum Üben mal nach Westfinnland fahren in die Gegend von Vaasa/Vasa, Jakobstad/Pietarsaari. In dieser Gegend sind beide Sprachen sehr präsent. Allerdings sprechen die Finnlandschweden Schwedisch mit einem starken Akzent, der sich signifikant vom Rikssvenska unterscheidet.
Am besten lernt man das natürlich vor Ort.
Wenn man 24/7 mit der jeweiligen Sprache konfrontiert wird.
Ich würde keine neuen Sprachen mehr lernen...lohnt nicht. In 10 Jahren ist die KI mit Stecker im Ohr soweit, ohne Fehler synchron alle Sprachen zu übersetzen....wozu also noch was lernen.
Ich bin da 2 mal im Jahr für je mehrere Wochen.
Danke für den Tipp 😊