Ist schwedisch oder finnisch schwerer zu lernen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

finnisch 96%
schwedisch 4%
gleich schwer 0%
kann man nicht sagen 0%

10 Antworten

finnisch

Finnisch!

Schwedisch ist leichter, denn…

  • Es ist im Prinzip eine Mischung aus Deutsch und Englisch
  • Die finnische Sprache hat 16 Fälle (Viel Spaß!)
  • die Aussprache ist zwar nicht leicht, aber leichter als die Finnische

*und es ist nützlicher, denn viele Finnen sprechen schwedisch (nicht alle!)

VG Linn12879 🇫🇮🇸🇪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
finnisch

Da Finnisch nicht zu den indoeuropäischennSprachen zählt, ist es für uns natürlich viel schwieriger zu erlernen.

Schwedisch weist als germanische Sprache große Ähnlichkeiten mit dem Deutschen auf.

finnisch

Objektiv gesehen Finnisch, da, wie hier schon die meisten geschrieben haben, es einer anderen Sprachfamilie angehört und Schwedisch näher am Deutschen ist.

Allerdings ist fürs Lernen einer Sprache die Motivation entscheidend. Die kann natürlich sinken, wenn die Sprache unähnlich ist, aber das muss nicht sein. Ich hatte mal einen Schwedischkurs und trotz offensichtlicher Nähe zum Deutschen war das mein schlechtester Kurs, wohingegen ich Französisch, Russisch, Chinesisch, Portugiesisch und Koreanisch sehr gern lerne (und gelernt habe).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
finnisch

Ich kann beides nicht, aber es ist nicht zu übersehen, dass Schwedisch hier und da fast wie deutsch ist oder auch niederdeutsch. Schwedisch und deutsch gehören ja einer Sprachfamilie an.

Finnisch ist dagegen augenscheinlich völlig anders geartet, so gar nicht irgendwie ähnlich. Und diese Sprache gehört auch zu einer anderen Sprachfamilie, der finno-ugrischen, die ein Unterzweig der uralischen sprachen ist. Das Estnische ist noch sehr ähnlich, über 12 Ecken auch dem Ungarischen. Und noch weiter entfernt verwandt mit dem türkischen und mongolischen.

finnisch

Hallo,

weil Finnisch einer anderen Sprachfamilie angehört als z. B. Deutsch und Englisch.

Finnisch ist auch wegen seiner vielen Vokale hintereinander und wegen seiner 15 Fälle nicht einfach zu lernen. Viele deutsche Muttersprachler haben schon mit den 4 Fällen im Deutschen mehr als genug zu tun.

AstridDerPu