Welche der drei Sprachen ist am schwersten zu lernen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Telugu 86%
Griechisch 7%
Finnisch 7%

6 Antworten

Telugu

Welches Griechisch meinst du? Vermutlich "Neugriechisch" und nicht Mykenisch, Homerisch, Attisch, Koine, Byzantinisch, Katharevousa oder Dimotiki.

Phonetisch ist Finnisch sehr leicht. Die indischen Sprachen und die rekonstruierte, nicht-erasmische Aussprache des Altgriechischen sind durch Retroflexe bzw. Hauchlaute schwerer. Telugu besitzt zahlreiche Stammesmodifikationen/Sandhis.

Grammatikalisch bewertete ich Neugriechisch und Telugu als gleichwertig komplex, Telugu scheint etwas fremdartiger durch Suffigierung und Stammesmodifikationen. Beide sind aber nicht direkt vergleichbar. Griechisch hat generell viele unregelmäßige Verben und das Aspektsystem. Gehobenes Griechisch kann extrem formenreich und archaisch werden. Finnisch ist durch seine agglutinative Struktur fremdartigst und kann unüberschaubar werden. Tendenziell sind Sprachen mit weniger Sprechern formenreicher.

Schrift: Griechisch ist leicht lesbar und auszusprechen. In Indien existieren extrem viele lokale Schriften, Telugu scheint mit 60 Konsonantenzeichen etwa mit Devanagari oder Tamil vergleichbar. Aber schwierig.

Sprachfamilie: Finnisch ist finnougrisch, Griechisch indogermanisch, Telugu dravidisch mit hohem Sanskrit-Anteil. Heimvorteil für Griechisch.

Neugriechisch ist viel einfacher als homerisches Griechisch. Beide sind gegenseitig völlig unverständlich.

Meine Einstufung für Deutschsprechende von schwer nach leicht:

  1. Telugu
  2. Finnisch
  3. Griechisch

Alt- und Neugriechisch beherrsche ich selbst einigermaßen. Die Struktur ähnelt dem Deutschen sehr stark, plus es gibt viele Fremdwörter/Kognate. Indogermanische Sprachen sind für uns am leichtesten zu erlernen.

Verelat777  02.01.2024, 01:46

Liest Du viel aus dem Thema Linguistik?

ZitrusLiebe  02.01.2024, 10:06
@Verelat777

Es geht so. Früher viel mehr und hauptsächlich (indogermanische) Sprachgeschichte, in letzter Zeit eher, was es an Diversität und Komplexität in anderen Sprachfamilien so gibt, plus Kunstsprachen und bedrohte Sprachfamilien.

Aktuell liegt mein Fokus nur auf Mandarin.

Verelat777  02.01.2024, 12:12
@ZitrusLiebe

Gibt es spezielle Fachbücher, die Du gelesen hast und empfehlen würdest? Bin nur neugierig.

ZitrusLiebe  02.01.2024, 13:13
@Verelat777

Nein, Fachbücher habe ich tatsächlich keine gelesen. Das ist Spezialinteresse. Nur für Latein/Altgriechisch ginge ich so tief. Eher Populärwissenschaftliches, englische Wikipedia, Quora, so etwas. Und sehr viele Lehrbücher. Oft sehr oberflächlich ob der Vielfalt von 7000 Sprachen an allen Rändern der Erde.

Das Forschungsnächste, mit dem ich mich beschäftigt hatte, waren neben der Indogermanistik kretische Hieroglyphen, das Linear A und B. Fast 4000 Jahre alte Tontafeln, u. a. der Diskos von Phaistos. Man kann noch im modernen Griechisch hunderte Wörter, Ortsnamen und Lautkombinationen nachweisen, die klar minoischen Ursprungs sind (vorindogermanisches Substrat). Hieroglyphen und Linear A sind in einer unbekannten Sprache verfasst, Linear B ist ganz altes Altgriechisch (mit Digamma, Instrumentalis und Lokativ) und hat viele frühere Rekonstuktionen in den 60ern bestätigt. Problem ist der geringe Zeichenumfang und der Silben-Charakter.

Linguistik ist zwar eins meiner Interessen, es gibt aber wichtigeres - ars sine pane.

6, 7 Sprachen habe ich schon durch. Litauisch, Mittelägyptisch, Sanskrit, Baskisch, Finnisch, Sumerisch, !Xoo oder Ithkuil, für solche Spielereien fehlt mir einfach die Zeit.

Verzeihe den langen Text.

Verelat777  02.01.2024, 13:25
@ZitrusLiebe

Wie es ist zu Deinem Spezielinteresse für historische Linguistik gekommen?

ZitrusLiebe  02.01.2024, 13:36
@Verelat777

Ich habe mit 13 begonnen Altgriechisch zu lernen und mit 15 Althebräisch. Neugierde und Realitätsflucht müssten es gewesen sein. Dazu kam noch, dass ich das Asperger-Syndrom habe mit allen Konsequenzen. Es gab mir Struktur und Spezialinteresse.

Wirklich polyglott bin ich nicht. Ich spreche nur 2-3 indogermanische Fremdsprachen sehr gut bis schlecht.

Zum anderen halte ich es für sinnvoll, Fremdsprachen zu beherrschen, um in fremde Denken einzutauchen, mir über Etymologien das Lernen zu erleichtern, und die Sapir-Whorf-Hypothese auszuhebeln.

Telugu

Für mich wegen der Schrift.
Bei Finish gibt es diese zusätzliche Schwierigkeit nicht.

Griechisch kann ich schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin
Telugu

Und zwar mit Abstand.

Griechisch wäre von all denen noch am einfachsten, trotz anderem Alphabet als Finnisch.

Ausserdem kann man als Englischmuttersprachler automatisch auch ein bisschen Griechisch:

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Lernen, Grammatik)
Telugu

Finnisch ist nicht schwerer als zB Französisch, solange man sich eben dafür interessiert.

Finnisch

Die wenigsten Finnisch-Sprachler weltweit, schätze ich.

Telugu indisch also Millionenfach gesprochen + Geburten addieren.

Mathematik, Statistik.