Kann man eine Sprache in 3-6 Monaten lernen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ist möglich in 3-6 Monaten! 55%
Zu kurz dauert länger 36%
Schwieg aber machbar 9%

3 Antworten

Wenn du die Sprache vollständig (in Wort und Schrift) fließend erlernen möchtest, ist 3-6 Monate definitiv zu kurz, doch das ist bei jedem verschieden 🤷‍♀️. Um ein paar Wörter/Sätze zu lernen, sollten 3-6 Monate eigentlich reichen, wenn du dran bleibst.

Wünsch dir viel erfolg 🍀✨.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche 8 Sprachen.
Zu kurz dauert länger

Sprachenlernen ist ein sehr langer und schwieriger Prozess. Du müsst eine völlig neue Art und Weise zu sprechen, neue Grammatik und einen neuen Wortschatz erlernen. Es kann nicht so leicht sein, dass man sich an Gesprächen beteiligen kann, weil man sie nicht versteht, geschweige denn eigene Sätze bilden kann.

Und das ist wie meine Erfahrung beim Deutschlernen seit drei Jahren und mein Deutsch ist immer noch nicht gut! Aber ich bezweifle nicht, dass Du mit Deinem jetzigen Plan fanataischen Fortschritte machen kannst! Ich könnte sehr wohl das Gegenteil beweisen!

Dariana809
Fragesteller

Naja ich kann schon einiges, und ich muss nicht ein Mutter Sprachler sein nach 5 Monaten aber ich will jeden Tag was dafür tun, ich hab Motivation ich war schon oft dort im Land viele Wörter kenne ich bereits ja es ist eine neue Grammatik aber auch die kann man lernen.

und wie würde denn dein Plan aussehen? Bzw ich denke je mehr man Zeit investiert desto schneller geht es

DerHerr0814  11.04.2023, 03:10
@Dariana809

Ich würde wollen mein Plan so aussieht wie deiner! Man muss ihm nur folgen. Aber ja, das gilt für alles, je mehr Zeit du investierst, desto schneller wirst du besser werden.

Dariana809
Fragesteller
@DerHerr0814

Ah sorry ich hab falsch gelesen du hast geschrieben du "verzweifelst nicht"

also meinst du man kann es schaffen wenn man wirklich jeden Tag etwas dafür tut? Und nicht nach Lust und Laune sondern Disziplin?

DerHerr0814  11.04.2023, 03:30
@Dariana809

I think that I should speak in English as I'm not saying what I mean in clear way in German, I'm sorry for that! I would think, yes, if you work through a discipline and will to achieve a conversational level in Greek in a few month, you could absolutely do it. Especially, since you said you have already some knowledge in Greek.

There is certainly some level of desire in doing this. I try to do fun things when trying to learn German like playing with Germans online or being apart of German forums (like this one). But I also realise that there is a time and a place to learn the ins and outs of speaking proper German.

Dariana809
Fragesteller
@DerHerr0814

Your German is very good but thanks, i will take time everyday for learning, and yea some days Will I have times no desire or the like but is about whether you then still pull through

DerHerr0814  11.04.2023, 23:20
@Dariana809

Thank you. I wish you the best in learning Greek! Maybe consider sending me a message every now and then about how you feel you're doing in endeavours with Greek!

Zu kurz dauert länger

Du kannst in 6 Monaten sicher sehr viel lernen bei entsprechendem Aufwand. Du wirst sicher auch Gespräche führen können, aber wie ein Muttersprachler wird es bei weitem nicht sein. Wenn man in dem Land lebt dessen Sprache man lernen will, wird es bestimmt schneller gehen.

Dariana809
Fragesteller

erwarte ja nicht in 6 Monaten wie ein Mutter Sprachler zu reden