Kann man in 7 Monaten eine Sprache lernen?

7 Antworten

Ja, aber nur bei intensiver Schulung und starker Eigenarbeit. Nach Möglichkeit solltest du zumindest einen Teil der Zeit in einem Land verbringen wo die Sprache gesprochen wird.

Wer motiviert und entsprechend talentiert ist, schafft das auch schneller.

Mir fehlt Motivation und vor allem Talent. Von 4 Jahren Französisch in der Schule kann ich praktisch nichts mehr (und war auch in der Schule trotz Bemühung eher ein 4er Schnitt).

Und mein Englisch, was man ja sogar täglich mal mehr mal weniger braucht... Naja... Ich schlage mich so durch.

Was ich damit sagen will, ich könnte eine Sprache sicherlich nicht trotz größter Bemühung in 7 Monaten lernen. Zumindest nicht so weit um es auch nur halbwegs flüssig sprechen/verstehen zu können.

Muzzmai
Fragesteller

Ich denke wer will kann es wirklich, ich hatte auch Französisch ein Jahr und ich konnte am Ende nichts und nicht weil ich schlecht bin darin sondern ich hatte einfach kein Mehrwert jetzt französisch zu lernen und war darauf 0 fokussiert ich habe kein Grund gehabt das zu lernen

Ja, mit 4 bis 5 Stunden pro Tag ist das definitiv zu schaffen. Vermutlich würde es sogar reichen, weniger Zeit pro Tag zu investieren.

In sieben Monaten ist das, ein gewisses Sprachtalent und Motivation vorausgesetzt, durchaus möglich.

Muzzmai
Fragesteller

Ich denke da spielt Vorallem Durchhaltevermögen eine große Rolle, der Grund wieso man es macht, und wie viel Zeit man reinsteckt

SuFaCo04  27.12.2022, 00:05
@Muzzmai

Ja, ich sage ja auch Motivation. Die ist sehr wichtig. Aber die meisten verlieren wohl nach einer Zeit das Interesse.

Ich lerne sehr gerne und erfolgreich Sprachen. Wenn du Hilfe brauchst, kannst mich gerne fragen.

Muzzmai
Fragesteller
@SuFaCo04

Wichtig is ja auch das wenn man selbst mal kein Bock hat trotzdem weiter macht

ja, kann man. Die meisten Sprachkurse an der VHS haben eine Dauer von 6 Monaten und in der Zeit kann man bereits ein Sprachniveau erlernen.

Sagen wir, du hast gerade A2-B1 oder so in Griechisch, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass du dich in der Zeit auf B1-B2 hocharbeiten kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Spreche über 10 Sprachen