Kann man in 40 Tagen eine Sprache lernen?

4 Antworten

Wenn du dich intensiv damit beschäftigst und auch redest (nicht nur Theorie), dann wirst du sicherlich einen Fortschritt machen. Dein Ziel sollte nur nicht sein, in den 40 Tagen perfekt griechisch zu verstehen und reden. Das ist etwas unrealistisch. Aber wenn du dann dort bist, geht der Lernprozess weiter und ich denke, dort lernst du es nochmal auf eine andere Weise.

Achilles411
Fragesteller

stimmt aber denkst du man kann in 40-50 Tagen intensiv lernen (selber + sprach Kurs online)

trotzdem ein gutes Niveau erreichen?
natürlich werde ich nicht wie Mutter Sprachler sprechen können aber ich möchte bis dahin einfach schon was können und dann natürlich für die Zukunft jeden Tag besser und besser werden

lola0o0o  26.06.2023, 14:12
@Achilles411

Der wird sich doch bestimmt freuen, wenn er hört, dass du die Sprache lernen willst^^ vielleicht hilft er dir ja.

Achilles411
Fragesteller
@lola0o0o

Bestimmt würde er sich freuen am Ende will ich es anderen zeigen das ich was getan habe aber auch mir selber.

und wenn ich am Tag keine Ahnung 5-6 Stunden lerne dann mache ich das auch

Kann man in 40 Tagen eine Sprache lernen?

Mit dem richtigen Konzept: Ja. Im Land der Zielsprache.

Ich habe mich in der Schule jahrelang mit englisch (10 Jahre) und französisch (5 Jahre) herumgequält. Das war das Abarbeiten von stumpfsinnigen Lektionen im Buch ohne Sinn und Verstand. Kaum sprechen können, aber das zweite Futur richtig anwenden. Unterricht für Idioten, (für mich) zum Scheitern vorgesehen.

Dann als Erwachsener 1997 spanisch gelernt in Spanien und nach 9 Tagen (36 U-Std.) konnte ich mit Maklern per Telefon (ohne Skizzenblock und Körpersprache) Termine verabreden. Ich bin vom Glauben abgefallen, wie mich die deutsche Schule verarscht hat.

  • Keine Hilfssprache, alles drum herum wurde von Anfang an in spanisch besprochen. Das geht erstaunlich gut mit Hilfe der Tafel. Uhrzeiten kann man schon lesen, bevor man die Zahlen kennt usw.
  • Vokabeln lernen mit Memory-Karten. Bei jedem Umdrehen den Gegenstand aussprechen.
  • Verben wurden vorgespielt: Sitzen, setzen - stehen, stellen - geben, nehmen usw.
  • In der Pause und nachmittags in die Bar (Kneipe / Restaurant). Falsche Bestellungen prägen sich dermaßen ein, das kann die deutsche Schule mit noch so viel Gelaber und Note 5 (den Anreiz habe ich nie verstanden) nicht vermitteln.
  • 2er Gruppen gebildet, einer bekam eine Zeichnung und musste sie dem anderen so beworten (mündlich beschreiben), dass er sie nachzeichnen kann. Nachfragen erlaubt.

Versuche doch mal, einen griechischen Lehrer zu finden, der möglichst nicht deutsch spricht. Jedes deutsche Wort wirft dich zurück. Und dann beim Griechen einkaufen und essen nach griechischer Karte.

Achilles411
Fragesteller

Ich tue halt mit einem Deutsch / griechischen online lehrer lernen dazu noch selber

Ist schwierig zu sagen 🤷‍♀️. Das kommt ganz darauf an, wie stark deine Lernfähigkeit oder Grundkenntnis der Sprache ist, welche du erlernen willst, aber auch wie hoch deine Konzentration ist und wie oft & wie lange du an der Sprache lernst oder wie oft du Zeit dafür beanspruchst, wiederum auch, wie gut du die neue Sprache beherrschen möchtest oder ob du bereits gewinnbringende Erfahrungen gesammelt hast 🙂, z.B

  • Aus oder in der Schulzeit
  • Musik, Filme oder Serien
  • Freunde oder nähere Verwandtschaft
  • In der Familie
  • Auf gewisse Urlaubsreisen
  • usw.

Z.b aus meiner eigener Erfahrung her (kenne ich z.B aus dem Freundeskreis) schafft man im Durchschnitt eine neue Sprache in ca. 2 bis 3 Jahren komplett zu erlernen, dann gibt es solche, die schaffen es in weniger als einem halben Jahr, andere wiederum brauchen viele Jahre oder schaffen es überhaupt nicht. Von daher ist das schwer zu beurteilen. Unmöglich ist es nicht, aber um eine neue Sprache fließend und fast fehlerfrei zu erlernen, benötigt dies schon etwas mehr Zeit & Geduld, aber eben, das ist bei jedem verschieden.

Ich habe mir meine Grundkenntnisse in Italienisch auch selber beigebracht, und zwar mit CDs von Langenscheidt und einem Lehrbuch, in einem einzigen Monat. Das war vor 45 Jahren. Dann fuhr ich auf Urlaub nach Italien als Au Pair Mädchen. Ich konnte mich recht gut mit der einheimischen Bevölkerung unterhalten.

Achilles411
Fragesteller

Also meinst du man kann in 40-50 Tagen mit selber lernen + sprach Kurs online trotzdem viel schaffen?

Katharina894  26.06.2023, 14:13
@Achilles411

Mit Griechisch habe ich keine Erfahrung und weiß nicht, wie leicht das zu erlernen ist. Bei Italienisch hatte ich den Vorteil, bereits Französisch zu beherrschen. Diese Sprachen sind sich recht ähnlich.

uhyrius  26.06.2023, 14:21

Für deutsche Muttersprachler ist Italienisch aber auch so ziemlich die einfachste Sprache, die es gibt. Da kann man auch "sofort loslegen" während man z.B. bei Niederländisch (was bei längerem Lernen wohl einfacher ist) erstmal die Ausspracheregeln lernen muss. Mit ein paar richtig ausgesprochenen Städtenamen und Nahrungsmitteln kann man das in Italienisch auch schon vorher.