Kann man eine Sprache in 4-5 Monaten lernen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja kann Mann wenn man.. 100%
Ja kann man 0%
Nein dauert länger 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein 🤷‍♀️. Um ganz ehrlich zu sein kann man das nicht zu 100% beantworten 🤔. Das kommt ganz darauf an, wie stark deine Lernfähigkeit oder Grundkenntnis der Sprache ist, welche du erlernen möchtest, aber auch wie hoch deine Konzentration ist und wie oft & wie lange du an der Sprache lernst oder wie oft du Zeit dafür beanspruchst wiederum auch, wie gut du die neue Sprache beherrschen möchtest oder ob du bereits gewinnbringende Erfahrungen gesammelt hast 🙂, z.B

  • Aus oder in der Schulzeit
  • Musik, Filme oder Serien
  • Freunde oder nähere Verwandtschaft
  • In der Familie
  • Auf gewisse Urlaubsreisen
  • usw.

Z.b aus meiner eigener Erfahrung her (kenne ich z.B aus dem Freundeskreis) schafft man im Durchschnitt eine neue Sprache in ca. 2 bis 3 Jahren komplett zu erlernen, dann gibt es solche, die schaffen es in weniger als einem halben Jahr, andere wiederum brauchen viele Jahre oder schaffen es überhaupt nicht, die Gründe dafür sind vielfähltig, z.B

  • Mangelnde Erfahrung oder Grundkenntnis (z.B die Grammatik und das Vokabular einer fremden Sprache auf hohem Niveau zu meistern usw.)
  • Unzureichende Lehrmethoden, aber auch Zeit & Geduld
  • Zu wenig persönliche Lernfähigkeit oder Konzentration
  • Mangelende Interesse/Motivation an der Sprache
  • usw.

Von daher ist das schwer zu beurteilen. Unmöglich ist es nicht, aber um eine neue Sprache fließend und fast fehlerfrei zu erlernen, benötigt dies schon etwas mehr Zeit & Geduld, als 4-5 Monate 🤷‍♀️.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche 8 Sprachen.
Ja kann Mann wenn man..

...sich ordentlich auf den Hosenboden setzt. Du kannst zumindest auf ein einfaches Konversationslevel kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja kann Mann wenn man..

...jeden tag mindestens 1 stunde lernt und auch dabei bleibt und man sich nicht ablenkt. Und man sollte eventuell einen Partner haben, mit dem man diese Sprache weiter ausreifen kann.

L.g. Jan

Kantixi310
Fragesteller

Wie gesagt am Tag will ich mindestens 2-3 Stunden lernen

online sprach Kurs also jemand der die Sprache muttersprachlich kann und mir in deutsch/griechisch lernt

und viel Musik, Filme usw hört

Kantixi310
Fragesteller
@janvalperz

Und meinst du wirklich man kann das schaffen in 4-5 Monaten? Natürlich wird man bis dahin kein mutter Sprachler aber ich will einfach sprechen können und verstehen

janvalperz  15.03.2023, 13:28
@Kantixi310

ja. ich kann jetzt russisch und habe es vor 4 monaten angefangen zu lernen

Kantixi310
Fragesteller
@janvalperz

Und du kannst schon gut sprechen usw? Nach 4 Monaten? Wie hast du gelernt und wie viel am Tag?

Kantixi310
Fragesteller
@janvalperz

okay krass, also würdest du sagen du könntest mit Russen über Themen reden?
und die Grammatik?

janvalperz  15.03.2023, 13:57
@Kantixi310

alles kein Thema mehr. Wenn man sich intensiv damit beschäftigt und einen russen als freund hat, dann geht das ab wie zäpfchen

Ja kann Mann wenn man..

Sich Mühe gibt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel. Grammatik finde ich faszinierend