Kann man eine Sprache in 4 Monaten lernen?
wenn man:
- halb Griechin ist, schon einige Wörter gehört hat und kann
- man auch schon etwas Sätze bilden kann
- man vieles versteht aber nicht sogut sprechen kann
folgende Möglichkeiten hat:
- jeden Tag selber mindestens 2 Stunden lernen + Volkshochschule/online Kurs
kann man es schaffen in der Zeit eine Sprache zu lernen? Ich meine damit nicht das ich am Ende wie ein Muttersprachler reden kann.
sondern so gut das man vieles versteht, zb bei Durchsagen in Griechenland oder Nachrichten, auch sprechen kann, man an Gesprächen teilnehmen kann.
19 Stimmen
3 Antworten
Um sowas zu beantworten, wird in der Regel dazu geraten, einen Selbsteinschätzungstest zu machen. Dann erscheint es sinnvoll, herauszufinden, welches Niveau du erreichen willst. Der GER bietet dafür eine gute Übersicht.
Das FSI hat außerdem ein Ranking eingeführt, in dem unterschiedliche Sprachen kategorisiert werden nach Schwierigkeit und Dauer zum Erlernen. Griechisch ist dabei in Kategorie IV und wird mit 44 Wochen angegeben. Das ist jetzt natürlich länger als die Angabe hier - weshalb die konkreten Vorkenntnisse und Ziele sehr wichtig sind.
Den GER findest du hier: https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/
Und das Ranking hier: https://www.fsi-language-courses.org/blog/fsi-language-difficulty/
Viel Erfolg!
Bei zwei Stunden am Tag wirst du die Sprache Halbwegs fließend können. Fachbezogen wird es Schwierig, aber im Alltag wirst du überall problemlos durchkommen.
vieles verstehe was Leute sagen -ja
Durchsagen -ja
Filme -vieles
Familie -Abwechselnd
an Gesprächen teilnehmen kann -Auf alle Fälle
Jetzt muss ich nur noch ins machen kommen da mir das denken was kann ich in welcher Zeit erreichen nichts bringt wenn ich nicht anfange
Hab einfach Angst das ich es nicht schaffe bzw nach 4 Monaten da Hocke und komplett enttäuscht bin.. aber wenn ich garnichts mache werde ich erst recht enttäuscht sein
Nicht daran denken das du es nicht schaffen könntest. Denke daran das du es schaffen willst und geb dein bestes.
Und wenn du nach 4 Monaten auf Griechich Halbwegs Durch den Tag kommst. ist es auch nicht schlimm das du es nicht halbwegs fließend Sprechen kannst. Du bist weiter als du es zuvor warst, und desto mehr du lernst - desto einfacher wird das Lernen.
Viel Glück :)
Wenn du wirklich viel übst. Ideal wäre es, jemanden zu haben, der die Sprache schon spricht + du hast ja ein paar Vorkenntnisse.
mit sprechen halt online sprach Kurs, Volkshochschule, privat Unterricht.
Denkst du auch soweit das ich vieles verstehe was Leute sagen? Bsp bei Durchsagen, bei Filmen, Familie, auch an Gesprächen teilnehmen kann?
so klar ich denke ich hab ein deutlichen Vorteil gegenüber andere, aber ich weis nicht