Ungarisch, Finnisch oder Litauisch lernen?

3 Antworten

Kommt halt drauf an, wofür Du sie nutzen willst. Litauisch ist übrigens auch nicht so einfach, da es sehr viele alte indoeuropäische Strukturen beibehalten hat. Finnisch ist einen Ticken einfach als das Ungarische, das beim Agglutieren von Suffixen noch etwas strengere Regeln hat als Finnisch.

Spannend sind ohne Frage alle drei!

Milor117137
Fragesteller

Ich kann btw auch polnisch, also da wäre litauisch etwas einfacher. Und diese alten indoeuropäischen Strukturen vereinfachen die Sprache meiner Meinung nach.

An deiner Stelle würde ich mich für Finnisch entscheiden

Milor117137
Fragesteller

Grund?

Oh ja, tolle Frage.

Litauisch ist einfacher, wenn du Erfahrung mit Latein, Altgriechisch oder Altslawisch besitzt, da es manche indogermanische Eigenheiten bewahrt hat und vom Baltoslawischen abstammt. Sicher gibt es viele russische und polnische Lehnwörter. Beachte, dass es in manchen baltischen Mundarten Sekundärfälle aus dem Finnougrischen gibt.

Ungarisch definitiv eher als Finnisch, da es unsere Nachbarn sind und Deutschsprachige und Ungaren eine bewegte Geschichte haben. Noch heute gibt es einige Ungarndeutsche (Donauschwaben) und Auswanderer. Du scheinst auch mehr Nutzen davon zu tragen.

Zur Sprachstruktur kann ich nicht viel sagen, außer dass Ungarisch viele deutsche Lehnwörter hat, Finnisch phonetisch einfach und vokalischer ist und beide finnougrisch, aber entfernter verwandt sind. Die Agglutinierung macht beide sehr formenreich.

Aber rein aus Interesse darf man alles erlernen, da ist Nutzen kein Grund. Ob Baskisch, ǃXóõ, Althebräisch oder Navajo.

Milor117137
Fragesteller

"!Xóõ" 😂

Ich kann auch polnisch, wodurch mir Litauisch leichter fallen würde weil die Wörter relativ ähnlich sind.

Und Ungarisch gefällt mir sehr weil die Sprache so "logisch" ist, finnisch dagegen mag ich auch weil es schöner klingt.