Litauisch vs Polnisch vs Irisch Gälisch was am schwersten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, einfach ist wohl keine dieser Sprachen, aber ich habe zumindest den Eindruck, dass die litauische Schreibweise und Aussprache einleuchtender ist als die gälische Schreibweise. Aus gälischen (geschriebenen) Wörtern die richtige Aussprache herauszudestillieren, ist schon eine Kunst, würde ich sagen.

Denn im Gälischen beschreiben nur manche Vokale echte Vokale, andere dienen nur dazu, die Aussprache mancher Konsonanten zu präzisieren.

Der Vorname Saoirse ([ˈsˠiːɾʲʃə]) ist etwa "Siirsche" in der Aussprache, nur das i ist ein echter Vokal, das a bewirkt nur die Aussprache des s als stimmloses s (im Gegensatz zum Namen Sean, da bewirkt das e die Aussprache als "sch", daher auch die Endung -sche in Saoirse), das o ist ein Längenzeichen, so dass bei aoi ein langes i herauskommt.

Bei Laphroaig (man beachte oai anstelle von aoi) spricht man einen Diphthong
("Läfroig") - keine Ahnung, was das a dort zu suchen hat. Eingentlich spricht man Samhain auch nicht so, sondern [ˈsau̯nʲ] oder ['saṽinʼ], und so ganz habe ich die gälischen Ausspracheregeln auch noch nicht verstanden (nur dass mhai- eher vi- in der Aussprache ist). Mhàiri wird etwa "Vaarji" gesprochen (das à wird auch als a gesprochen).

deha227
Fragesteller

Mir war schon klar das keine der genannten eknfach ist 😅

Was würdest du zwischen Polnisch und Litausisch sagen, welche der beiden einfacher sein dürfte ?