Polnische Sprache die schwierigste der Welt?

10 Antworten

Meines Wissens nach soll Finnisch die schwierigste Sprache der Welt sein .

Da fällt mir spontan Finnisch und Ungarisch ein. Das dürfte noch schwerer sein.

Aber ja Polnisch ist schwer :)

Finnisch und Ungarisch soll auch sehr kompliziert sein und (Alt-)Griechisch.

Und dann wahrscheinlich die afrikanischen Sprachen/Dialekte.

iwolmis  15.04.2018, 13:22

Ungarisch ist nicht so schwer. Also für mich - ich komme aus Polen. Nach einem Monat mit Ungarn, hbe ich gar keine Probleme mit Ungarisch gehabt, obwohl es ganz andere Sprachgruppen sind :-)

Malavatica  15.04.2018, 14:03
@iwolmis

Da dürftest du der Einzige sein, der keine Probleme damit hat. Als Deutscher stirbst du fast dabei, dir irgendwas zu merken :)

iwolmis  16.04.2018, 00:46
@Malavatica

Hi, schon lange nichts von Dir gehört. Aber Ungarisch ist echt nicht so schwer. Alles ist ein bisschen "verdreht", aber wenn man es kapiert hat, dann geht es :-)

Zeitlange habe ich meine Tagebücher in Ungarisch geschrieben, aber jetzt, nach ca. 40 Jahren, kann ich nicht alles entziffern :-) Leider wenn man keinen Kontakt täglich hat, vergisst man auch die andere Sprache. :)

Es freut mich, Dich hier wieder zu sehen.

Ciao

Iwo

Ja :-)

https://claritaslux.com/blog/the-hardest-language-to-learn/

Aber Mark Twain hat was anderes behauptet - na ja er hat mit Polnisch nicht angefangen:-)

http://www.viaggio-in-germania.de/twain-schreckliche-dt-sprache.pdf

OK, ich komme aus Polen und darum ist für mich Mark Twein - der Gewinner :-)

Her8uR
Fragesteller

Deutsch ist schwer aber nicht wie Polnisch, gar kein Vergleich.

Niconasbeznas  18.04.2018, 21:43

Ja witzig was Twain schreibt! Aber kein Kompliment!

...Es gibt ganz gewiss keine andere Sprache, die so unordentlich und systemlos daherkommt und 15 dermaßen jedem Zugriff entschlüpft. Aufs Hilfloseste wird man in ihr hin und her geschwemmt, und wenn man glaubt, man habe endlich eine Regel zu fassen bekommen, die im tosenden Aufruhr der zehn Wortarten festen Boden zum Verschnaufen verspricht, blättert man um und liest: „Der Lernende merke sich die folgenden Ausnahmen.“...

Der weis wohl, was den deutschen schmerzt! unordentlich und systemlos