Wieso beherrsche ich nur 200 polnische Wörter?

4 Antworten

Ich lerne italienisch nebenbei im Internet. Und wenn ich einige Tage oder auch mal Wochen nichts geübt habe, sind mir viele Dinge wieder entfallen. Am Anfang habe ich nur gelesen und geschrieben, da war der Lerneffekt ziemlich klein und mühselig. Seit längerem übe ich zusätzlich mit Hör-und Sprech-Lektionen. Das prägt sich besser ein. Allerdings, das Vergessen geht trotzdem ziemlich schnell.

Nerolito  18.04.2021, 11:17

Ich übe mit Babbel, die ersten Kurse sind kostenfrei. 🌼

So ein Wörterbuch habe ich auch benutzt. Aber ich wollte damals Deutsch lernen.

Dort sind polnische Wörter, die selten in der polnischer Sprache benutzt werden, da veraltet oder nur im Dialekten benutzt.

Da die polnische und auch deutsche Sprache sehr viele gleiche Wörter aus Latein und Französischen als Lehnwörter hat, hat mir das auch geholfen. Da aber diese wiederum in der deutsche Sprache auch veraltet oder selten sind, hat man hier in Deutschland geglaubt, dass ich "sehr gebildet" bin :-)

Meine Methode war die folgende:

  • ich habe das Buch "49 Erzählungen" von Hemingway auf Polnisch fast auswendig gelernt.
  • dann "49 Erzählungen" auf Deutsch, auch mehrmals gelesen. Dabei bräuchte ich nur selten Wörterbuch zu benutzen.
  • Vorteil - das Buch ist sehr lebendig geschrieben. Kurze Sätze, Nicht besonders komplizierte Grammatik, "normales" Wortschatz. Und dazu ich liebe Hemingway.
  • Erst später als ich schon Duden Grammatik studiert habe, habe ich das gleiche mit "Die Schatzinsel" von Stevenson gemacht - Horror, wegen "Die schreckliche deutsche Sprache" https://www.viaggio-in-germania.de/twain-schreckliche-dt-sprache.pdf).
  • Ansonsten war ich zB an der Ostsee immer mit Deutsche Touristen zusammen. Ud wehrend Studium in Ilmenau, die ganze Nächte in Kneipen - sozusagen Crashkurs Dutsch :-)

Ciau

Iwo

Was hat "Wörter kennen" denn mit "Sprache können" zu tun?

Wenn ich 200 polnische Wörter auswendig lerne (was ja nun wirklich nicht viel ist), kann ich Null Polnisch. Ich kann weder etwas von dem verstehen, was auf Polnisch gesagt wird, noch kann ich Polnisch sprechen.

BVBDortmund
Fragesteller

Deshalb frage ich, wie ich sinnvoll weiter komme. Schon in der Schule mit englisch hat es nicht geklappt, ich hatte in Sprachverständnis - lesen und verstehen- nicht sprechen.

Wenn ich in Polen im Urlaub bin, kann ich elementare Dinge sagen und komme gut zurecht.

spanferkel14  18.04.2021, 09:46
@BVBDortmund

Ich habe gerade mal diesen Schnelltest von sprachenlernen24 in Spanisch gemacht, um mir etwas unter diesem Test vorstellen zu können. Das ist absoluter Schwachsinn, kann ich nur sagen. Ich weiß, dass ich im Spanischen etwa auf dem Niveau A2 Mitte bin und da wahrscheinlich auch stehen bleiben werde, da ich nichts für die Erweiterung meiner bisherigen Spanischkenntnisse tue, also eher sogar noch einiges vergesse. Nun habe ich diesen blödsinnigen Test gemacht, in dem du ja nur anklickst, welche Wörter dir von der Auswahl bekannt sind. Dann rechnen die hoch, wie viele Wörter man kennen könnte. Bei mir kamen sie auf 4000 oder 5000. Aufgrund dieser Zahl gehen sie davon aus, dass ich den Sprachstand Niveau B2 erreicht habe und jetzt einen C1-Kurs machen soll. Sie empfehlen mir, den Spanisch-Fachwortschatz-Vokabel-Trainer zu kaufen und den Businesskurs zu machen. Ansonsten empfehlen sie mir noch alle möglichen Spezialwortschatz-Trainer, u.a. einen Trainer für Flirt-Wortschatz. Totaler Blödsinn!

Hände weg von solchem Mist!, kann ich nur sagen. Geh in die Volkshochschule, mach dort einen A1-Kurs (=Anfänger) in Polnisch, und dann siehst du weiter. Die VHS ist zwar aus vielerlei Gründen nicht optimal, aber für den geringen Preis immer noch ganz gut. Vielleicht hast du Glück, dass nicht nur die Lehrkraft didaktisch was los hat, sondern dass auch die Kursteilnehmer regelmäßig teilnehmen und kein Brett vor dem Kopf haben. Leider gibt es vorläufig keine Präsenzkurse. Ich weiß nicht, ob die Kursleiter genügend didaktische Kenntnisse haben, um einen online-Kurs sinnvoll zu gestalten.

Vielleicht probierst du es daher zuerst einmal mit einem kostenlosen Kurs auf YouTube. Aber denk dran: Wortschatz-Erwerb ist zumindest am Anfang das Einfachste beim Erlernen einer Sprache. Viel wichtiger sind Strukturen und Grammatik, denn ohne die kannst du nicht sprechen und auch fast nichts verstehen.

Ein Sprachkurs an der Volkshochschule wird dir bessere Ergebnisse liefern, als diese Vokabel Apps.