Polnische Sprache schwere Sprache? ;)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn hier irgendjemand antwortet "Die Sprache gehört zu den X schwersten der Welt", einfach nicht glauben.

Ich bin der Meinung, dass keine Sprache schwerer ist als eine andere. Es hängt immer von zig Umständen ab, ob es für den Lerner schwer ist eine Sprache zu lernen oder nicht. Einer davon ist natürlich die eigene Muttersprache. Dann weitere Sprachkenntnisse, die man evtl schon hat. Dann auch noch, wie leicht oder schwer man sich generell dabei tut, Sprachen zu lernen. Es gibt Leute, die lernen Sprachen ziemlich schnell und haben einfach eine Begabung dafür. Am einfachsten lernt man eine Sprache aber, wenn man sich sehr dafür interessiert. Und klar, alles was 'fremd' ist und am besten auch noch die Sprachen, die in Ländern gesprochen werden, die weit weg sind, finden viele Leute 'schwer'. Da sollte man mal bedenken, wie schwer Deutsch für die anderen ist, so leicht ist das gar nicht mal (und dann gucke man sich nochmal an, wie die Jugend hier inzwischen auch kein richtiges Deutsch mehr kann...).

Jeder, der mal eine nicht-indogermanische Sprache gelernt hat (und ich hab einige davon gelernt), wird merken, dass es gar nicht so schwer ist und andere es nur immer behaupten.

Klar, Polnisch ist eine slawische Sprache und keine germanische Sprache wie Deutsch. Am schwierigsten dürfte am Anfang die Aussprache sein, aber es sagt auch niemand, dass du das perfekt machen musst. Einen leichten Akzent wird dir niemand übel nehmen, den haben auch viele Ausländer, wenn sie Deutsch sprechen und man versteht sie trotzdem. Das Problem ist einfach, dass das Polnische ein ziemlich anderes Lautsystem hat und die Artikulation etwas Übung braucht. Mit der Grammatik brauchst du dich für den Anfang nicht allzu sehr auseinandersetzen, wenn es dir rein ums Sprechen geht. Such dir am besten einen Muttersprachler als Lehrer und am besten ein geeignetes Lehrbuch. Den Muttersprachler brauchst du für die Aussprache oder einige Feinheiten. Ist meistens besser als von CD zu lernen.

Du hast einen Freund der die Sprache kann? Es gibt keinen besseren Weg eine Sprache zu lernen, als diesen. Wille+Liebe=Sprache können. Das ist die Formel zum Erfolg. Natürlich ist Englisch leichter, da sehr verwant. Schwierigkeitsgrad von Französisch würde ich meinen. Leichter als Französisch weil  alles so ausgesprochen wird  wie geschrieben ( ca.95 % ). Schwerer als Französisch, weil nicht so vertraut.

wenn du dazu Lust hast und du willst es lernen, wird dir das keine Probleme machen. Wenn man etwas will kann man e machen: )

obwohl Polnisch nicht so einfach ist;)

Entscheidung, welche 2 Sprachen lernen - Begründung?!

Hallo,

bin grad ein bisschen am schwanken. Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres geh' ich ins Ausland. Erst für 'ne Weile nach England und dann durch ganz Europa, möchte allerdings in 2 Ländern etwas mehr Zeit verbringen, eben auch um die Sprache zu lernen, wenigstens Grundkenntnisse,

Nun ist die Auswahl an Ländern und Sprachen in Europa ja recht groß, welche Sprache würdet ihr lernen und warum?

Spanisch - Französisch - Griechisch - Italienisch - Tschechisch - Schwedisch - Finnisch - Polnisch - Ungarisch - Portugiesisch - Dänisch - Niederländisch - ...

Vielen Dank! :)

...zur Frage

Habt ihr gute polnische Lieder zum polnisch lernen?

Moin. Ich suche gute polnische Lieder, die man gut auswendig lernen kann, auch wenn man die polnische Sprache nicht versteht (ähnlich wie beim Englischen und Kpop (koreanisch)). Es sollten schon Lieder sein, die in der polnischen Jugend oft bzw. gerne gehört werden (beliebt sind). Gibt es überhaupt polnischen Pop/Hiphop? :D

...zur Frage

Was soll ich lernen? Polnisch oder russisch

hey, ich will polnisch oder russisch lernen kann mich jedoch nicht entscheiden. Was würdet ihr mir empfehlen. Meine Mutter kommt aus Polen und ich kann nur sehr wenig polnisch. Ich wolllte anfangen polnisch zu lernen aber ich habe gehört das die polnische Gramatik sehr schwer sein soll. Russisch interessiert mich auch sehr und ist eine bedeutendere Sprache als polnisch. Ich kann mich jetzt nicht entscheiden. Was findet ihr schwerer, sinnvoller zu lernen.

...zur Frage

Wie sehr ähneln sich russisch und polnisch?

Ich möchte gerne polnisch lernen, spreche bereits fließend russisch. Wird es mir dadurch leichter oder eher schwerer fallen die Sprache zu lernen?

Hat schon jemand Erfahrungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?