Wie sehr ähneln sich russisch und polnisch?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ca. 70% der Wörter sind identisch. Was die beiden Sprachen voneinander unterscheidet, ist in erster Linie die Phonetik. Dazu gehören Phänomene wie das sog. "polnoglasie", "nepolnoglasie", Metathese der Liquida, die in den einzelnen Sprachen eine unterschiedliche Entwicklung nahmen. Es gibt auch sog. "falsche Freunde"; deren Entwicklung lässt sich aber bei näherem Hinsehen logisch ableiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gugu77
01.05.2016, 18:32

Ca. 70% der Wörter sind identisch.

Ernsthaft? Mir als Polin fällt es leicht die westslawischen Sprachen, wie das Tschechische zu verstehen. Beim Russischen jedoch nicht.

0
Kommentar von Lisilein555
17.05.2016, 17:39

Mittlerweile habe ich einen Polnisch-Kurs angefangen. Du hattest absolut recht :)

0

Also es ähnelt sich schon ziemlich. Ich wohne in Berlin und es ist nicht weit bis zur Grenze. Ich war mit einem Russen auf dem Polenmarkt und dieser konnte sich einbarnfrei mit den Händlern unterhalten. Er hat häufiger die Sachen dann billiger bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beide Sprachen gehören zur SLAWISCHEN Sprachfamilie, sind also ähnlich.

Aber Du machst Dich in Polen nicht gerade beliebt, wenn Du Polnisch mit Russisch vermengst oder verwechselst.

Insgesamt fällt im Polnischen auf, das es sehr viel MEHR deutsche Wörter enthält. Es bleibt trotzdem eine sehr schwere Sprache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nicht so viel wie man denkt... also es ist zwar ähnlich aber vieles ist unterschiedlich besonders Aussprache... und die meisten Ähnlichkeiten sind falsche freunde... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Generell, sagt man, kann man neue Sprachen leichter lernen, wenn man bereits mehrere kann ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für dich ist es kein großer Unterschied. Polnisch wird weicher ausgesprochen. Das wirklich schwierige ist die kyrillische Schrift im Russischen. Aber das ist ja nicht dein Problem  :-) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist als Deutsch und Niederländisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von barch
29.04.2016, 16:59

eher wie deutsch und dänisch

2
Kommentar von DONCOR
29.04.2016, 17:08

Nee, dänisch ist ganz andere, ich kann die nicht verstehen. Niederländisch kann mann in 3-4 Monaten lernen...

0

Beides Slawische Sprachen alle Slawischen Sprachen ähneln nicht, aber du musst trotzdem sehr sehr viele Wörter lernen. Also wenn ich ein Russen höre da verstehe ich nur ein paar Wörter und verstehe kaum den Sinn dahinter.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vergleicha Korsische Sprache mit Italienisch.Polnisch und Russisch haben gleichen Uhrsprung, aber unterscheiden sich. Wenn man Russisch studiert, dann lernt man auch auchhttps://de.wikipedia.org/wiki/KirchenslawischIch kann zB das alles verstehen, aber die Unterschiede sind groß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?