Kann ich Polnisch als Deutscher durch Duolingo lernen?

4 Antworten

Ich lerne seit Oktober 2024 Polnisch auf Duolingo und kann jetzt (Ende April 2025) schon ein paar Grundlagen. Duolingo hat definitiv den einfachsten Einstieg und hält einen mit der Gamification bei der Stange.

Schwierigkeiten:

• Duolingo hat keine Grammatik-Unterstützung, was bei grammatikalisch einfacheren Sprachen, wie Englisch oder Französisch, noch geht. Bei Polnisch rätselt man aber bald, wann welche Endungen verwendet werden, weil es grammatikalisch relativ komplex ist.
  • Man kann aktuell nur von Englisch aus lernen. Hauptproblem dabei aus meiner Sicht ist, dass Englisch im Vergleich zu einfach ist und viele englische Wörter mehrdeutig sind. So kann "you" "Du/Ihr" bedeuten. Es hilft manchmal, die englischen Sätze erst auf Deutsch zu sagen, bzw. Polnisch erst laut nach Deutsch zu übersetzen, dann erst nach Englisch, weil Deutsch näher am Polnischen ist.
  • Polnisch ist eine der eher wenig unterstützten Sprachen auf Duolingo; der Kurs ist begrenzt, es gibt keine direkten Sprechübungen und nicht den KI-Sprachbot ("Lily") in Duolingo MAX. Bei einigen Übungen kann man aber ein Mikrofon-Symbol zum Diktieren verwenden und so doch Sprechübungen machen.

Es gibt einige unabhängige Foren im Netz, die zu dem Duolingo-Kurs Grammatik-Hilfen bieten (noch aus der Zeit, als Duolingo noch Community-Projekt war). Eine gute Seite für Grammatik ist auch: mowicpopolsku.com/de/ (der Link scheint nicht direkt zu funktionieren, also copy&paste).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Komplett flüssig wohl eher weniger aber basics gehen damit auf jeden Fall

Inkognito-Nutzer   13.12.2024, 00:49

warum eher weniger?

wenn ich mit einen Kollegen immer reden würde?

Kannst du sicher. Ich würde dir empfehlen, anschließend schon bald nach Polen zu reisen, damit du die Praxis mal hast, mit der Sprache.