Finnisch schwere Sprache, aber gibt es schwerere?

4 Antworten

Finnisch hat zwar keine Artikel, dafür aber 16 Fälle, wir haben nur vier. Aber immerhin wird Finnisch mit den uns vertrauten lateinischen Buchstaben geschrieben.

Chinesisch z.B. hat völlig andere Schriftzeichen und ein ganz anderes Sprachkonzept, in dem die Bedeutung auch von der Stimmlage abhängt. Ob die Stimme am Ende eines Wortes rauf oder runter geht, führt zu ganz verschiedenen Bedeutungen. Sowas stelle ich mir für Europäer noch schwieriger zu lernen vor.

Hallo, also ich habe einen BA in Finnish-ugrischen Sprachen gemacht und fands super. Mir hat jeder genau dasselbe wie dir gesagt, und um ehrlich zu sein, habe ich es nach meinem Erasmus in Finnland auch nicht mehr gebraucht. das ist jetzt schon 10 Jahre her, aber für mich wars immer ein guter Ausgleich zu meinem gesetzteren VWL Studium. Ich fand FInnish dann auch ehrlich gesagt nicht sooo schwierig. Es kostet viel Zeit die Anfangsstrukturen zu lernen, aber nach einer gewissen Zeit fand ich die Sprache sehr logisch im Gegensatz z.B zum Französischen oder anderen Sprachen, die zwar einen Ruf haben, leichter erlernbar zu sein, aber wenn man sie wirklich auf hohem Niveau sprechen möchte (und vor allem schreiben möchte), doch um einiges vertrackter sind, als man meinen mag. Ich fand Japanisch nicht so einfach, aber das liegt an deren 3 Schriftsystemen.

TDLN30  05.06.2023, 00:14

Ich bin halb Kanadier halb Franzose hab meiner Frau (deutsch Engländerin) Franz beigebracht ich sag mal so Sachen wie, oh meine hübsche oder oh küss mich halt si Flirt lernst schnell aber so alltäglich Gespräche ist nh heftige Hausnummer, unsere Sprache muss man fühlen und nicht den Kopf sinken nur weil du was falsch schreibst oder sprichst nur durch Fehler lernt dein Hirn, un.. Viele gehen an französisch Gefühl los ran, ps meine Frau kann heute noch nicht perfekte französisch würde sagen sprach niveau b2 sind seid 10j zsm seid dem bring ich es ihr bei

Baskisch. Nur schon allein, weil Baskisch mit keiner anderen Sprache wirklich verwandt ist …