Was ist schwerer Finnisch oder Isländisch?

2 Antworten

Beide Sprachen sind anspruchsvoll, das kann man rein objektiv gar nicht sagen. Isländisch hat auf jeden Fall eine schwierigere Aussprache als Finnisch durch einige Konsonantenkombinationen wie zum Beispiel Wörter die mit hlj beginnen. Das ist dann Übungssache. Finnisch ist dagegen sehr vokalreich. Für Isländisch sollte man außerdem keine Probleme mit dem englisch th-Laut haben, der kommt dort nämlich häufig vor. Wenn man allerdings Deutsch als Muttersprache hat und auch noch zusätzlich Englisch kann, hat man für Isländisch schon mal gute Vorteile, während man sich bei Finnisch fast überhaupt nichts herleiten kann. Isländische Grammatik kann man gut mit deutscher Grammatik vergleichen. Gibt auch männliche, weibliche und sächliche Wörter und die selben 4 Fälle und auch allgemein fallen die Parallelitäten zu Deutsch schon auf, wenn man sich damit beschäftigt. Auch bei den isländischen Personalpronomen fällt die Ähnlichkeit zu Deutsch bei den meisten auf. Gibt natürlich aber auch Unterschiede; zum Beispiel wird der Artikel hinten an das Wort gehängt. Finnisch ist komplett anders, hat viele Nachsilben für Wörter (wofür es im Deutschen Präpositionen gibt) und zusätzlich macht der Stufenwechsel große Schwierigkeiten. In Zusammenhang mit den vielen Fällen ist das schon sehr kompliziert.

Finnisch. Isländisch geht noch einigermaßen.

Das Problem bei beiden Sprachen ist, dass man sie nicht so gut miteinander verknüpfen kann, wie z.B. Dänisch, Schwedisch und Norwegisch. Denn Dänisch, Schwedisch und Norwegisch sind ja miteinander sprachenverwandt und haben auch einige Gemeinsamkeiten. Zum Beispiel der Buchstabe "å" ist in allen drei Sprachen ein Buchstabe den sie gemeinsam haben.