Ist finnisch lernen schwer?

9 Antworten

Finnisch ist neben Ungarisch wohl die schwerste Sprache im europäischen Sprachraum. Beide gehören, wie der Name schon sagt, zur finnisch-ugrischen Sprachgruppe, die mit den uns so vertrauten indo-germanischen Sprachen nichts gemein haben. Daher würde ich die Sprache nur dann lernen, wenn ich genug Fleiß, Geduld und Zeit aufbringen könnte und eine sehr hohe Motivation mitbringen würde. Sprich: Man sollte schon vorhaben eine längere Zeit in dem Land verbringen zu wollen oder die/derjenige Schnuckel muss echt verdammt heiß sein ;-)

Die Sprache gehört nicht zu den indogermanischen Sprachen, und deshalb wirst Du eigentlich gar nichts beakanntes darin finden.

Aber sie fasziniert durch ihre merkwürdige Art, durch Anhängsel mehrerer Sorten die Fälle usw. auszudrücken.

Mach es ruhig, warum nicht? Spaß macht es bestimmt!

versuchs einfach^^ ich denke, chinesisch ist noch schwerer, da man erst die zeichen lernen muss. und in afrika gibt es zahlreiche sprachen, die nur aus schnalzlauten bestehen! dagegen ist finnisch deutlich leichter. ich bin auch gerade dabei und es geht ;) was einem spaß macht, geht dann auch gleich viel einfacher.

ohne sie gelernt zu haben: finnisch und ungarisch sind mit die am schwersten zu lernenenden sprachen

Hannipuepp  10.07.2010, 16:40

Japanisch und Bemba finde ich schwerer.

Lilac1234  10.07.2010, 17:21

finnisch ist bestimmt nicht eine der schwierigsten sprachen!

Leichter als russisch, schwerer als Englisch

Hannipuepp  10.07.2010, 16:41

Die meisten Sprachen sind schwerer als Englisch...

JuHaxD
Fragesteller
@Zagdil

ja lublu borsch i pelmeni okey ich gebs ja zu, meine eltern können russisch aber ich habs total verlernt und kann nicht mehr gescheit sprechen und die wörter fallen mir auch nicht immer ein

Zagdil  10.07.2010, 17:00
@JuHaxD

ich kann auch nur diesen Satz, aber den in 8 Sprachen^^

JuHaxD
Fragesteller
@Zagdil

ganz wichtiger satz:DD

WillScarlet  29.08.2014, 22:23
@Hannipuepp
Die meisten Sprachen sind schwerer als Englisch...

Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Englisch ist lange nicht so einfach, wie es immer behauptet wird. Wäre Englisch wirklich so einfach, müsste es ja fast jeder perfekt beherrschen. Die meisten haben ja schon Schwierigkeiten, mit den verschiedenen Zeitformen im Englischen klarzukommen und das ist nicht einmal das Schwierigste.