finnisch lernen sinnvoll? (Auslandspraktikum)

2 Antworten

ich kenn mich auch nicht groß aus, aber ich glaube, ich würde es nicht machen. vor allem, wenn du keinen Kurs dazu besuchen kannst. Finnisch ist wirklich schwer, soweit ich weiß, und ich hab auch schon oft gehört, dass man mit English da echt gut durch kommt. du kannst dir ja einfach basisätze raussuchen und ein par wörter, vllt ein kleiner reisesprachführer, aber richtig lernen wollen würde ich das nicht.

Hi, ich selbst studiere in Dänemark und spreche kein dänisch. In den skandinavischen Ländern spricht fast jeder Enligsch, du kannst also problemlos Einkaufen usw. Aber die meisten Dokumente werden auf finnisch sein und bei Gesprächen nutzt man auch seine Muttersprache.

Wenn du dich eh nicht schwer tust Sprachen zu lernen, kann man damit eigentlich nichts verkehrt machen. Du musst ja nicht fließend Finnisch sprechen um zu wissen worum es in Gesprächen geht und dich einzubinden.

DanielPl
Fragesteller

Ja gut, dachte ich mir soweit eigentlich auch schon, aber Problem ist halt wie gesagt ich könnte keinen Sprachkurs oder ähnliches besuchen und da ist dann halt die Frage, weil eine Sprache mit Sprachbüchern oder so zu lernen ist recht und nett, aber mit der Aussprache von den Wörtern wird's mit Büchern halt eher schwierig, aber gut, noch ist ja nicht mal sicher ob ich dort mein Praktikum absolvieren werde, ist zwar gerade wie gesagt das was mich am ehesten ansprechen würde, aber wie dem auch sei, früher oder später hätte ich ohnehin eine skandinavische Sprache lernen wollen (wenn auch nur zum "Spaß"), von dem her werd ich einfach mal schauen...

Darcside  08.04.2015, 12:07

Ja die Aussprache ist bestimmt nicht einfach zu erlernen. Dänisch ist auch schwierig und ohne jemanden der dich korrigiert hast du wahrscheinlich keine Chance. Aber Achtung: Finnisch ist eine andere Sprachfamilie. Während Dänisch, Schwedisch und Norwegisch sich noch ähnlich sind ist Finnisch komplett anders.

DanielPl
Fragesteller
@Darcside

Ja, das mit der Sprachfamilie war mir bereits bewusst, da ich aber weder Dänisch, Schwedisch, Norwegisch noch Finnisch kann und auch niemanden kenne (zumindest wüsste ich es nicht) der eine der Sprachen beherrscht ist das ohnehin nicht von allzu großer Bedeutung.