Finnisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Flüssig" ja. Warum nicht? Viele Menschen sprechen exzellent Englisch, die es nicht als Muttersprache gelernt haben. Ich spreche es auch fliessend. Wie das übrigens richtig heisst.

Als Muttersprache aber nicht mehr. Ein Kollege von mir (Amerikaner) bemerkte, dass es nach seiner Erfahrung nur Kindern vor der Pubertät gelinge, eine Sprache noch auf Muttersprachniveau zu erlernen. Er hat das an berühmten Einwanderern aus dem deutschen Sprachraum beobachtet.

Ich beobachte an meinen Schülern hier Vergleichbares.

Danach wird es in jedem Falle als Fremdsprache erkennbar bleiben. Finnland ist übrigens ein witziger Zufall. Habe gestern gerade 3 Stunden historischen finnischen Film gesehen :)

Th3St4rwonder
Fragesteller

Danke :)

DocPsychopath  29.04.2024, 18:26
@Th3St4rwonder

Ein Sternchen! Wie erfreulich. Grüss dich auf jeden Fall. Und zu Skandinavien-Fragen: stell sie hier immer gern.

Ja natürlich. Man kann jede Sprache lernen, man muss halt Zeit und Arbeit investieren.

Aber gerade, wenn du Muttersprachler zur Verfügung hast, mit denen du die Sprache dann auch praktisch üben kannst, ist das eine große Hilfe.