Als Österreicher nach Finnland auswandern geht das?

4 Antworten

Prinzipiell geht das, da sowohl Österreich, als auch Finnland in der EU sind.

Am einfachsten geht das vermutlich über die Arbeitnehmerfreizügigkeit. Suche dir dort einen Job und dann sollte das prinzipiell kein großes Problem sein.

Die Herausforderung besteht natürlich darin, einen Job zu finden. Gerade ohne Finnisch-Kenntnisse sicherlich nicht ganz einfach. Wenn du gut Englisch kannst, und passende Qualifikationen mitbringst, sollte das aber auch im Bereich des Möglichen sein.

Mit einem finnischen Woerterbuch kommst du nicht weit, wenn du Finnisch lernen willst, um auszuwandern. Finnisch ist eine sehr schwere Sprache, die man nicht mal "so eben" lernt. Mit Sprachkursen solltest du dich vorbereiten und am besten schon aus Deutschland heraus einen Job suchen.

Wenn du ohne ausreichende Sprachkenntnisse in Finnland einwandern willst, wirst du entweder nur schlecht bezahlte Handlangerjobs (machen koennen oder als sehr gut Ausgebildeter in einem Unternehmen / einem Institut arbeiten, in dem dem du internationale Kollegen hast und Englisch die Firmensprache ist. Fuer alle anderen Jobs dazwischen gilt: ohne mindestens akzeptable Grundkenntnisse der Sprache wirst du keinen Job bekommen.

Wenn du nach Finnland einwandern willst, musst du dich registrieren, sonst kannst du kein Konto eroeffnen, kein Auto ummelden, keinen Arzt aufsuchen, ohne privat zahlen zu muessen etc...Registrierung = "im System" sein. Um die Registrierung zu bekommen, musst du allerdings einen Arbeitsvertrag nachweisen, aus dem hervorgeht, dass du mindestens so viel verdienen wirst, dass du dich selbst versorgen kannst (also etwa Sozialhilfeniveau).

Lukas1990  04.12.2022, 18:50

Hast du auch mal daran gedacht, dass es Menschen gibt, die selbstständig sind und übers Internet ihr Geld verdienen? Diese brauchen keine "Registrierung". Es gibt Konten kostenlos im Ausland und eine Krankenversicherung in seinem Alter bereits ab 30 Euro/Monat. Damit ist er in ganz Europa versichert.

haugen  04.12.2022, 19:13
@Lukas1990

Falsch. Wenn man sich laenger als 3 Monate in Finnland aufhalten will, muss man sich registrieren, ansonsten ist man illegal im Land.

Lukas1990  05.12.2022, 09:17
@haugen

Wer tut schon das, was erlaubt ist? xD Außerdem kann er ja nach 3 Monaten wieder wo anders hingehen und dann wieder kommen. Dann fangen die 3 Monate erneut an zu laufen.

haugen  05.12.2022, 11:34
@Lukas1990

ja, klar......und sowas nennt man dann "auswandern". Vielleicht sollte man nur dann was zu den skandinavischen Laendern schreiben, wenn man weiss, wie sie "ticken". Sie funktionieren noch und ticken nicht wie einige asiatische Laender.

Nur zu.

Finnland ist EU-Mitglied, als Österreicher kannst Du Dich dort ohne große Formalitäten niederlassen.

Die Bestellung bei Ammazock mach mal wieder rückgängig.

Anhand eines Wörterbuches kannst Du die finnische Sprache, die nebenbei gesagt über 16 casi verfügt, nicht erlernen.

Schwedisch ist etwas einfach zu lernen, und in Finnland versteht jeder Schwedisch.

Lukas1990  04.12.2022, 18:52

WAs meinst du mit casi? Ein Wörterbuch mit den 1.000 häufigsten Wörtern halte ich für eine gute Idee. Damit kann man bereits ca. 70% der Sprache sprechen und verstehen.

Ein Wörterbuch bringt dich nicht wirklich weiter. Das wirklich schwere am Finnischen sind nicht die Vokabeln.

Aber: sobald du volljährig bist, kannst du nach Finnland auswandern, ja.

Lukas1990  04.12.2022, 18:53

Ein Wörterbuch mit den 1.000 häufigsten Wörtern halte ich für eine gute Idee. Damit kann man bereits ca. 70% der Sprache sprechen und verstehen.