Österreich Deutschland Auswandern?

4 Antworten

Du kannst sehr wohl auswandern, musst dies (sowie eine mögliche Rückkehr) jedoch dem zuständigen Militärkommando melden. Falls dein Wohnsitz doch wieder nach Österreich verlegt werden würde (also falls du es dir anders überlegst), musst du bis zum Alter von 35 Jahren den Grundwehrdienst bzw. Zivildienst ableisten.

Eine Doppelstaatsbürgerschaft ist prinzipiell nicht so einfach möglich. Da werden nur wenige Ausnahmen gemacht. Wahrscheinlich könntest du also lediglich die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen und müsstest die Österreichische allerdings ablegen. Das würde ich wirklich nur dann machen, wenn ich mir sehr sicher wäre.

Also kurz zusammengefasst: Das ist keine Entscheidung, die man direkt mit 18 treffen sollte. Die neue Staatsbürgerschaft gibt es ohnehin nicht so schnell - das kannst du dir also in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Thema Wehrpflicht: Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, wie realistisch ich den Auswanderungsgedanken finde. Möglicherweise ist es sinnvoll, den Zivil-/Grundwehrdienst vorab abzuleisten. Ansonsten musst du das vielleicht mit 30 machen - wo du womöglich einen guten Job und Familie haben könntest.

Auf der gv.at. Seite findest du alles sicherlich auch in ausführlicher.

Warum machst du nicht erst deinen Wehrdienst und kommst danach nach Deutschland? Die doppelte Staatsbürgerschaft bekommst hier auch nicht nachgeschmissen. Willst du wirklich jahrelang nicht mehr nach Österreich einreisen, nur weil du hier deine Zeit absitzt, damit du sie beantragen kannst?

Nebenbei: der Wehrdienst ist in Deutschland nicht abgeschafft, sondern nur ausgesetzt. Der kann auch wieder eingesetzt werden. Und dann müsstest du ihn hier ableisten.

In Deutschland kannst du als EU-Bürger zwar leben, aber zu den üblichen Bedingungen: du musst nachweisen, dass du deinen Lebensunterhalt selber bestreiten kannst.

Wenn du neben der östereichischen keine weitere Staatsbürgerschaft besitzt, kannst du sie weder ablegen noch drauf verzichten....

Aber du kannst auf jeden Fall nach Dtl auswandern, man wird dich hier nicht wegen Wehr- oder Ersatzdienst belangen, abholen oder sonstiges - aber solltest du zurück nach Östereich ziehen, dann bist du weiterhin verpflichtet diesen Dienst anzutreten (glaube bis 50 Jahre)

Bepo15622
Fragesteller

Wollte ja doppelstaatsbürgerschaft dann holen, mir wurde halt gesagt dass man dafür ausgeliefert wird an die militärpolizei deshalb weiß ich net

Ich bin momentan 18 und österreicher, möchte aber in 2 monaten nach deutschland auswandern

Innerhalb der EU ist das schlicht ein Umzug.

jetzt habe ich aber das problem dass in österreich wehrpflicht herrscht und ich den dienst ja prinzipiell in den nächsten jahren antreten müsste

So sieht es aus, dann musst du das tun.

kann ich also irgendwie die österreichische staatsbürgerschaft ablegen

Nein, solange Funkeinrichtung weitere Staatsbürgerschaft hast, kannst du sie nicht ablegen. Staatenlosigkeit soll vermieden werden.

und trotzdem in deutschland leben ohne probleme zu bekommen

Nein, denn nur die Österreichische Staatsbürgerschaft, garantiert dir eben, dass du die Freiheit hast, dich überall im Schengenraum niederzulassen.

ist halt echt dumm wenn ich da jetzt auswandere, einlebe mit wohnung etc und dann für n halbes jahr zurück muss

Entweder du vermeidest Heimreisen nach Österreich bis zu nicht mehr eingezogen wirst, oder du verweigerst den Dienst oder gehst hin.

die wohnung zahlt sich ja net von selbst also ist ja net so dass ich die dann einfach leerstehenlassen kann

Erst Dienst dann Umzug oder Untervermietung. Die Deutsche Staatsbürgerschaft bekommst du auf jeden Fall nicht, nur weil du nach Deutschland umziehst. Da musst du schon mehr Voraussetzungen erfüllen. Eine doppelte Staatsbürgerschaft ist aber grundsätzlich möglich.