Von Österreich nach Deutschland ziehen/auswandern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, vielleicht solltest Du Dich erstmal kundig machen, denn es gibt gewaltige Unterschiede in Deutschland... Bayern ist nicht Schwaben, Schwaben ist nicht NRW, Berlin ist nicht Hamburg... die haben alle ihre Eigenheiten. Ich persönlich bin ein Fan der nordischen Staaten, also Hamburg / Schleswig. NRW ist auch ziemlich cool (18 Mio Einwohner). Baden Würtemberg ist zum arbeiten ziemlich gut.

Als Österreicher fühlt man sich in Bayern wohl am heimatlichen, aber Bayern ist nicht repräsentativ für Deustchland**. Bayern ist Österreich noch am ähnlichsten.

In Ostdeutschland sieht es mit Arbeiten eher mau aus, kommt auf die Branche an.

Generell gibt es in allen größeren Städten Gegenden in denen man nicht wohnen möchte. Meistens mit hohem Anteil an Sozialhilfeempfängern und/oder "Gesocks". Da sollte man sich vorher schlau machen, wo in welcher Stadt man nicht wohnen sollte. In Dormtundmund zB sollte man die Nordstadt meiden.

SackheimBeutlin  16.12.2014, 10:16

In Duisburg sollte man Marxloh meiden... wobei, eigentlich sollte man Duisburg generell meiden :D

In DE hast du die GEMA!!! Strengere Internet Überwachung etc für mich wäre des gar nix ich will imme rnoch meine Filme und Serien online schaun können ohne mir sorgen machen zu müssen das ich nen Brief nach Hause bekomm. Ja ich weiss das passiert nur selten (zwei Kollegen haben schon einen bekommen weil sie zuviele Spiele gezogen haben) aber hier kann ich Spiele, Musik, Filme, Software, etc alles runterladen ohne zu befürchten, dass ich dran komm ^^

Berlin ist vllt noch besser. Dort gibt es noch meherere Arbeitsstellen. Viel Glück

zargeronimo  16.12.2014, 10:06

als berliner war ich in österreich Arbeiten weil es in berlin wenige gute Jobs gibt..

stinkertum  16.12.2014, 10:18

Berlin ist die Stadt mit der höchsten Arbeitslosenrate unter den Großstädten

KaeteK  16.12.2014, 10:32

Da bist du aber falsch informiert...

das größte Problem dürfte die Sprache sein ....... :)

Rick501  16.12.2014, 10:15

Muas da wuascht sein.

KaeteK  16.12.2014, 10:31

Warum das denn? Ich verstehe die Österreicher...

jamesbu  16.12.2014, 11:21
@KaeteK

Ich bin auch ein Frauenversteher ...... :)

bleib in Österreich, glaub mir! Ich bin vor fast einem Jahr nach Deutschland gezogen und vermisse Österreich so unbeschreiblich. Wenn man erstmal in Deutschland ist, in Deutschland lebt und in Deutschland arbeitet, merkt man erst was für einen Riesen Unterschied es zwischen beiden Ländern gibt. Österreich ist auf einen viel besseren Stand als Deutschland. In Österreich lassen sich wenigstens die Steuern sehn die man einzahlt jeden Monat. Das kann man von Deutschland nicht sagen. Glaube mir gib nichts unnötig in Österreich auf. Du wirst es nur bereuen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung