Kommt es nur mir so vor, oder sind die Niederlande, die Schweiz und Österreich wirklich besser zum leben als Deutschland?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir kommt es auch so vor. Die Angst der Deutschen vor den Lockerungen der Corona-Maßnahmen ist einmalig! Wäre Deutschland ein Vogel, dann würde er freiwillig in seinen Käfig zurück fliegen, weil er darin vor der Katze geschützt ist.

P.s: Noch ein Land, in dem es sich besser lebt - Luxemburg. Wie gut, dass ich an der Grenze wohne

Also Österreich ist denke ich genauso wie Deutschland, in der Schweiz ist alles teuer, auch nicht wirklich besser.

NIEDERLANDE! Ja definitiv besser als Deutschland, weltoffen, modern, hilfsbereit, respektvoll, nette Königsfamilie etc.

Also ich bin Däne, obwohl meine Mutter aus den Niederlanden kommt, fühle ich mich eher wie ein Däne. Die Lebensqualität in Dänemark finde ich sehr hoch, wir sind glücklich, bescheiden und haben eine nette Kultur und schöne Traditionen.

Und jetzt bin ich mit einer Niederländerin glücklich verheiratet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Niederlande! Bin Däne, der eine tolle Niederländerin hat!
qualle930  03.04.2022, 12:49

Das stimmt einfach nicht. Habe einige Monate in der Schweiz gelebt, da ist alles besser.

Schweiz > Österreich > Niederlande > Deutschland

PatrickLassan  03.04.2022, 13:00
@qualle930
Habe einige Monate in der Schweiz gelebt, da ist alles besser.

Ja, vor allem die Lebenshaltungskosten sind dort wesentlich besser.^^

qualle930  03.04.2022, 13:12
@PatrickLassan

Wenn man das viel höhere Gehalt mitberechnen, bleibt dir am Schluss einfach (viel) mehr. Und die Lebensunterhaltskosten sind ja so gut in München hahaha

Noam1  03.04.2022, 13:40
@PatrickLassan

Nein, er hat Recht. Obschon die Lebensunterhaltungskosten hoch sind, verdienen Schweizer so viel mehr als Deutsche und Österreicher, dass ihnen trotzdem mehr Einkommen 11 % übrig bleibt.

Das kommt dir nur so vor, Österreich ist in Teilen nur noch schlimmer (surprise, Österreich besteht nicht nur aus Skipisten und Berghütten), die Schweiz ist aus Prinzip schlecht und die Niederlande hat auch so ihre Probleme….

qualle930  03.04.2022, 12:42

Wo ist es schlechter? Vieeeel besseres Rentensystem, günstige Mieten (in Wien), kein Hartz 4, 14 Monatsgehälter, günstigere Öffis, …

Rollo489  03.04.2022, 12:44
@qualle930

Ja, dafür freie Marktwirtschaft und als Europäer wirst du da arm, muss man halt abwägen.

qualle930  03.04.2022, 12:47
@Rollo489

Was für freie Marktwirtschaft? Ist in beiden Ländern gleich. Die Abgabequote zwischen den beiden Ländern ist übrigens auch nicht sehr unterschiedlich.

Nill  05.04.2022, 06:39
@Rollo489

Wir haben keine freie marktwirtschsft

Wir haben ein sozialsystem und unsere krankenkassen undvpensionskassen sind auch besser aufgestellt

Oder was is kretikwürdig das eir hier kolektivberträge haben anstatt das der staat diktiert das ein verkäufer den gleichen mindestlohn haben soll wie ein buchhalter?

qualle930  05.04.2022, 09:58
@Nill

Kein Land hat zu 100% eine Freie Marktwirtschaft. Wir leben aber in einer abgeänderten Form der Freien Marktwirtschaft.

Es kommt nur Dir so vor. Aber es steht dir frei, zumindest nach Österreich oder in die Niederlande zu ziehen.

Die Niederlande auf jeden Fall

Die Luft, die Kosten, das Meer, die Lebensmittel etc. ziehen einen einfach dorthin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung