Isst man in Schweiz und Österreich auch Pommes mit Mayo?

4 Antworten

Zur Schweiz kann ich nichts sagen, aber in Österreich ist Pommes mit Mayo unüblich, die isst man hier entweder einfach so oder mit Ketchup.

Es gibt mehrere eigenthümliche Essverhalten in Deutschland, die wir hier nicht haben 😜
Wir essen auch keine süßen Popcorn (ich wusste bis vor wenigen Jahren nicht einmal, dass es sowas gibt), keine panierten Schnitzel mit Soße... Dafür ist zum Schnitzel Preiselbeermarmelade Pflicht.

martrud  10.07.2023, 13:21

"Schnitzel Preiselbeermarmelade"

Preiselbeermarmelade ist ja auch kaum was anderes als eine (etwas besondere) Sauce ... (die ich zu einem Schnitzel garantiert nicht bestellen würde).

In der Schweiz nennt man die aber jedenfalls kaum "Pom-Mess", sondern "Pomm-Frit" (pommes frites). Dazu auch kaum Mayo (Mayonnaise), sondern nur etwas gesalzen oder (bei Mc Donalds) Ketchup.

Ich selbst esse Pommes ohne Ketchup oder Mayo aber ich arbeite in der Gastronomie und die Mehrheit essen ihre Pommes nur mit Ketchup. Mayo wird geschätzt jede 15te Person verlangt und Rot/Weiss eher selten.

Ich würde sagen in der Schweiz isst man es meistens mit Ketchup. Mit Mayo sehe ich selten und selten wird man in Restaurants gefragt ob man auch Mayo will.