Liegt eure Zukunft hier in Deutschland/Österreich/Schweiz?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, sie liegt genau hier. 56%
Ja, sie liegt woanders. 39%
Weiß ich noch nicht. 6%
Keine Meinung. 0%

10 Antworten

Ja, sie liegt woanders.

Zumindest als Rentner.

Wenn ich nicht mehr beruflich aktiv bin, könnte ich wahrscheinlich nicht von der Schweizer Rente leben. Ist ziemlich teuer hier und dazu noch die Miete zahlen?
Daher spiele ich jetzt schon mit dem Gedanken irgendwo auszuwandern.

Nein, sie liegt genau hier.

Mit Jahrgang 1947 ist meine Zukunft wohl überschaubar. Ich fühle mich in der Schweiz sehr wohl, mein ganzes Umfeld lebt hier und da bin ich verwurzelt.Ich habe absolut keinen Grund zu einem Wegzug.

Ja, sie liegt woanders.

Lebe in Österreich und das gut und gerne, könnte mir aber auch die Schweiz vorstellen. Deutschland kommt hingegen nicht in Frage, eine Zukunft dort ist für mich nicht vorstellbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, so lange ich noch arbeiten muss. Dann werde ich wohl zum Teilzeit-Skandinavier ;)

Ja, sie liegt woanders.

Bei der Aktuellen Politischen Lage will ich zusehen das ich schnell Land gewinne. Sobald ich die Möglichkeit habe geht's ab nach Norwegen oder Schweden vermutlich eher Norwegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung