Schweiz oder Deutschlandd?

4 Antworten

Das kann man so nicht beantworten. Am besten machst Du eine Pro und Kontra Liste für Dich mit allem was Dir dazu einfällt.

Deine Beweggründe sind ja ausschlaggebend!

Ich habe einige Freunde, die in der Schweiz gelebt haben oder es noch tun.

Zum einen hatten sie da bessere Karriere Chancen und sind deswegen in die Schweiz gezogen. Zum anderen der Liebe wegen. :-)

In manchen Berufen wird man sicher mehr verdienen als in Deutschland - was man aber schnell vergisst ist, dass die Lebenshaltungskosten aber auch um ein vielfaches höher sind.

Einige Freunde sind nach ein paar Jahren wieder zurück gezogen, da sie Schwierigkeiten hatten Anschluss zu finden. (richtige gute Freunde!) Die Schweiz ist mit deutschen Gastarbeitern eine Zeit lang ziemlich überrollt worden, da gab es einige Schweizer, die keine Lust mehr hatten auf weitere Deutsche.

Man kann das aber alles NIE verallgemeinern. Jede Stadt, jeder Ort JEDER MENSCH ist anders. Mal hat man Glück mal Pech. Das kann Dir in jedem Land passieren.

Was immer wichtig ist, dass man sich bis zu einem gewissen Grad auch an das Land anpasst und Respekt zeigt. Dazu sollte man bereit sein. Das heißt aufJEDEN FALL!!!!! die Sprache lernen. Und je nachdem wohin man zieht meine ich auch schwiitzerdütch nicht nur französisch oder italienisch!

Ich überlege nämlich in die Schweiz auszuwandern

Dann erkundige dich erst einmal, wie du dort "einwandern" kannst. In manchen Ländern mußt du ein bestimmtes finanziellen Polster haben, um dort überhaupt ansässig zu werden. Denn so einfach mal umziehen geht eben nicht überall....... Kannst du auch selbst im Internet finden.

Mach deine Ausbildung fertig, vorher lohnt es sich eh nicht in ein anderes Land auszuwandern. Ob das besser wäre als in Deutschland zu leben, kann dir niemand sagen.

https://umziehen.de/umzug-transport/umzug-in-die-schweiz-98?from=https%3A%2F%2Fwww.kadaza.de%2F

Ich persönlich finde die Schweiz besser aber das kann man so nicht sagen. Ich bin halt schweizerin und bin sehr zufrieden mit der Schweiz. Deshalb würde ich halt Schweiz sagen😂

Kommt doch drauf an, warum man umsiedeln will.