Wie findet ihr das Schulsystem in Deutschland, Schweiz oder Österreich?

3 Antworten

Ja also geht so. Ich meine ich finde man sollte mehr Freiheiten haben und mehr Fächer wählen dürfen also entscheiden wie oft man die hat. Außerdem hängt es meiner Meinung nach zu sehr von dem Lehrer ab. Ich meine ich bin in Mathe und Bio schriftlich sehr schlecht aber mündlich vermutlich Klassenbeste. Das heißt es liegt unter anderem daran wie sehr ein Lehrer dich mag. Außerdem gibt es auch Unterschiede.

z.b. Haben manche deutsche 13 Jahre Schule. In ö hat jeder 12 und man beginnt im Gym von neu zu zählen. Also in Ö ist die 5te in das was in Deutschland die 9te is

Es gibt ja nichtmal "das deutsche Schulsystem", es sind 16 mehr oder minder verschiedene. Mit welchem vergleichen wir also?

Die österreichischen BHS sind jedenfalls eine geniale Schulform, die durchaus woanders ... Schule machen könnte. Die Kombination aus allgemeiner Universitätsreife und einer vollwertigen(!) Berufsausbildung, für die es auch einen Arbeitsmarkt gibt, ist leider in Deutschland nicht zu bekommen. Stattdessen seltsame halbe Sachen wie die FOS oder die komplett sinnlosen Berufsgymnasien, dazu Schmalspur-Abiturvarianten wie die FH-Reife. Wozu das gut sein soll, habe ich bis heute nicht verstanden.

Zumindest meinem Eindruck nach setzt die österreichische Lehrerausbildung generell stärker auf Praxis, d.h. die angehenden Lehrer verbringen früher und mehr Zeit in der Schule als die Pendants in Deutschland. Das kann aber wie gesagt bundeslandabhängig sein.

Da sie alle 3 immer ein paar Unterschiede haben, würde ich sagen dass das Deutsche Schulsystem wahrscheinlich das veralteste von allen ist, da sich in den letzten 100 Jahren kaum etwas geändert hat.

Ich denke vorallem die Skandinavischen Länder, besonders Island und Finnland machen einen guten Job mit ihrem Schulsystem, woran sich mehr Länder orientieren könnten.

Woher ich das weiß:Recherche