Wie ist Österreich?

3 Antworten

Viele Menschen machen den Fehler, sich Wien anzusehen, und sich daraus die Meinung zu bilden, "so ist Österreich".

Man sollte aus Wien nicht auf Österreich im Gesamten schließen, Wien unterscheidet sich in so ziemlich jeder Hinsicht ganz erheblich vom restlichen Land, im vorwiegend negativen Sinn. Viele Menschen aus den anderen Bundesländern haben eine ausgesprochen schlechte Meinung über die Bundeshauptstadt, ich persönlich gehe sogar so weit, Wien als den Schandfleck unseres schönen Landes zu bezeichnen.

Schau dir doch Österreich einfach mal an, ist ja nicht am anderen Ende der Welt ;-)
Und: Fange am besten nicht mit Wien an...

dancefloor55  20.03.2023, 08:00

ich gebe dir Recht - die meisten nicht Wiener haben keine gute Meinung von Wien. Selbst das Stadtschild von Wien sagt schon deren Motto aus "Wien ist anders. Die Wiener sind ein eigenes Volk ;-) Einzig architektonisch ist Wien hübsch - liegt aber an den vielen Prachtbauten

Sorry aber wo siehst Österreich wie OSTDEUTSCHLAND aus ???? Des is wohl absolut fernab jeglicher Realität derzeit.

Österreich hat eines der dichtesten Straßennetze der Welt, die am stärksten bebauten Alpen und einen sehr guten ÖPNV in Relation zu Deutschland - also das ist wirklich nicht wahr mit der Infrastruktur.

Wien ist übrigens die lebenswerteste Stadt und liegt seit Jahren an der Spitze dieser Liste, ist daher lebenswerter als München und so gesehen lebenswerter als alle anderen Städte Deutschlands oder der Schweiz.

Ich finde Österreich ist vor allem wenn man Dialekte mag, Bräuche/ kulturelle Eigenarten und Berge sowie Bergsport definitiv lebenswert. Wenn man kulturinteressiert ist, findet man vor allem in den Städten viele Opern, Theater, Museen, historische - gut erhaltene Bauten. In den ländlichen Gegenden können wir mit einer hohen Schloss, Festung und Ruinen Dichte bestechen. Die Landeshauptstädte haben zum Teil auch pulsierende moderne und hippe Zentren und sind definitiv in dem 21. Jahrhundert angekommen. Man findet in Österreich in fast jedem Kaff einen Supermarkt und auch hier hat Österreich die größte Dichte Europas. Unser Sozialstaat und das Gesundheitssystem ist halt leider gerade ziemlich am kollabieren, allerdings tut es dies in Deutschland und Frankreich auch derzeit. Wir bekommen in Österreich ein 13. und 14 Gehalt als Urlaubs- bzw. Weihnachtsgeld. Am Land hat man das konservativere Österreich wo noch viel Dialekt gesprochen wird, Brauchtum gelebt wird und kulturelle Feste mehrmals im Jahr abgehalten werden. In den Städten gibt es ziemlich viel Multi Kulturalismus allerdings keine Ghettos oder No Go Areas wie in manch Deutscher Großstadt. Leider sind bei uns die Steuern ziemlich hoch, auch zum Teil höher als in Deutschland und daher ist Österreich aus diesem Gesichtspunkt sicher weniger attraktiv als die Schweiz. Ich würde aber niemals sagen, dass Deutschland irgendwie besser als Österreich wäre - bei der Schweiz würde ich schon beipflichten aus dem was ich bisher so in der Schweiz erlebt und gesehen habe. Die Schweizer Städte sind definitiv viel ordentlicher und sauberer als die österreichischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Themenbereiche haben alle schon eine Rolle in meinem Leb
Krankensessel  21.03.2023, 13:59

"Woher ich das weiß:" : Bin Österreicher und bin im Land schon viel herum gekommen, kenne viele Deutsche und war schon des Öfteren in der Schweiz.

Steht Österreich so gut wie Deutschland da.

kommt drauf an in welchen Punkt und in welcher Region du bist - Deutschland ist ja genauso nicht überall gleich.

edenfalls in Videos sieht die Infrastruktur manchmal sowie in Ostdeutschland aus.

also Autobahnen sind in nem besseren Zustand als in Deutschland ;-)

Und WO hast du Videos von der Infrastruktur gesehen? Gerade in den Bergregionen wo kaum Menschen leben ist die Infrastruktur natürlich auch sehr schwach. In Ballungszentren sieht das anders aus. Einzig U-Bahnen ist Österreich sehr schlecht aufgestellt. Das liegt aber daran dass sich U-Bahnen erst ab einer gewissen Einwohnerzahl rentieren da der Bau sehr kostenintensiv ist. Bayern allein hat mehr Einwohner als gesamt in Österreich. Was bei uns Großstädte sind, sind bei euch maximal Kleinstädte. Meine Stadt hat z.b. 10.000 Einwohner und ist einer der größten Städte hier in der Gegend. (und das ist wirklich schon eine Stadt mit Stadtrecht). Die größte Stadt in meinem Bundesland hat 250.000 Einwohner.

Im Burgenland (Einwohner schwächtes Bundesland) hat die größte Stadt sogar nur 15.000 Einwohner.

Auch wirtschaftlich ist Österreich nicht so gut, nur halb wie die Schweiz

naja Deutschland aber auch nicht ;-)

ußerdem liegt Österreich auf dem Sozialindex auf Platz 25, also weit hinter Deutschland und der Schweiz.

keine Ahnung welches Index du genommen hast

Laut der Seite Social Progress Index – Wikipedia (Stand 2020) ist Deutschland auf Platz 11 und Österreich auf Platz 15. Klar etwas schlechter als Deutschland aber nicht soooooooo schlimm wie du tust. Und wenn man den Score anschaut ist da eigentlich kein nenneswerter Unterschied. Deutschland hat nen Score von 90,56 - Österreich von 89,50 - also 1 Punkt Unterschied. zum Vergleich - Schweiz hat nen Score von 91,42. Die Länder liegen also ziemlich dicht beieinander.

 Z.B. Wien hat ein Bruttoinlandsprodukt von 102 Milliarden €. München was bedeutend weniger Einwohner hat, hat schon 116 Milliarden €

München hat 1,472 Millionen Einwohner

Wien hat 1,897 Millionen Einwohner

Wien ist aber die Landeshauptstadt - die musst du wenn dann mit Berlin vergleichen!

Dazu ist München dafür bekannt dass es EXTREM teuer ist - das hat auch Auswirkungen auf das BIP

PalBeron  20.03.2023, 08:05
also Autobahnen sind in nem besseren Zustand als in Deutschland ;-)

In dem Thema kackf DE in allen Belangen ab.

dancefloor55  20.03.2023, 08:07
@PalBeron

naja wir zahlen aber ja auch extra dafür - eben die Vignette. Die Einnahmen sind eben Zweckgebunden = die Einnahmen werden dann für die Reparatur und den Ausbau der Autobahnen verwendet.

Wenn bei euch ganz Deutschland 90 € pro Jahr für die Autobahnbenutzung zahlen müsste, wäre auch einiges mehr Geld für die Autobahnen da :-)

Nitoo696  27.12.2023, 19:02

Naja, was heißt Wirtschaftlich ist Deutschland auch nicht so gut wie die Schweiz. Es sind Welten zwischen der Schweiz und Deutschland. Österreich ist hierbei nicht Mal der Rede wert. Deutschland besitzt die dritt größte Wirtschaft weltweit. Schweiz ist auf Platz 20 mit lediglich nicht Mal ein Viertel des BIP von Deutschland.