Deutschland, Österreich oder Schweiz? Was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Schweiz 47%
Österreich 35%
Deutschland 15%
Alles gleich gut / Alles gleich schlecht 3%
Ich möchte mich nicht äußern. 0%

2 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt
Schweiz

...subjektiv für mich zumindest. Weil ich das Gefühl habe, hier genug Luft zur eigenen Entfaltung zu geniessen, einen hohen Lebensstandart habe und mir soziale Konstrukte einen gewissen Halt geben, wenn ich mal fallen sollte. Zudem geniesse ich das Mitspracherecht innerhalb unserer Form der Demokratie und darin die Tatsache, dass ich mich nicht auf eine Partei oder eine Richtung festlegen muss, weil ich für jedes Thema in Form einer Volksabstimmung auch mal die Meinung ändern kann.

Zudem gefällt mir die Landschaft und verhältnismässig kleine Fläche, weil ich innerhalb kürzester Zeit mit einem verdammt gut ausgebauten Schienen-Netz zwischen verschneiten Bergen oder schönen Seelandschaften hin und her reisen kann.

Schweiz

weil sie so reich sind, wie wir es mit einer vernünftigen politik auch wären