hat man als deutscher geselle in der Schweiz bessere chancen?

5 Antworten

Du hast derzeit auch in Deutschland sehr gute Chancen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung!

Und ja, die Zahl auf dem Gehaltscheck ist in der Schweiz deutlich größer, das stimmt. Aber auch die Zahlen auf den Preisschildern im Supermarkt oder die Zahl in deinem Mietvertrag sind dort größer als die hier in Deutschland!

Meine Schwester lebt und arbeitet seit ein paar Jahren in der Schweiz. Sie ist promovierte Mathematikerin und in der Softwareentwicklung erfolgreich tätig. Entsprechend verdient sie dort wirklich viel.

ABER: auch hier in Deutschland müsste sie bei weitem nicht mit Mindestlohn nach Hause gehen ;). Und das, was am Ende des Monats übrig bleibt, hat eine sehr vergleichbare Kaufkraft in beiden Ländern. Sprich, es ist nicht so, dass der Job in der Schweiz sie reicher macht als es ein vergleichbarer in Deutschland täte. Dass sie dort lebt und arbeitet, liegt einfach nur daran, dass sie dort eine inhaltlich sehr interessante Stelle bekommen hat.

Die einzigen, die wirklich gut von den höheren Gehältern in der Schweiz profitieren, sind die, die so grenznah arbeiten, dass sie dabei in Deutschland wohnen und leben können. Mit den günstigeren Lebenshaltungskosten in Deutschland macht sich das höhere Gehalt in der Schweiz natürlich deutlich bemerkbar.

Rotfuchs716  25.11.2022, 18:48

Nicht ganz richtig: Der Grenzgängerstatus mit Wohnsitz in Deutschland lohnt selten da die geringeren Lebenshaltungskosten durch erheblich höhere Steuern in Deutschland kompensiert werden. Die durchschnittliche Einkommenssteuer in der Schweiz liegt bei etwa 9% (je nach Kanton) statt durchschnittlich 30-40% in Deutschland.

Und unter Berücksichtigung des Preisniveaus haben in der Schweiz lebende Arbeitnehmer immer noch etwa 30% mehr Kaufkraft als in Deutschland.

die Lebenshaltungskosten sind viel höher, die Steuern für Normalverdiener tendenziell tiefer; also bleibt am Ende (etwas) mehr übrig; umdomehr, weil in den letzten Monaten die Preise in DE stärker gestiegen sind als die Löhne.

Wichtig: Die Verhältnisse sind pro Kanton stark unterschiedlich.

Fachkräfte sind zur Zeit sehr gefragt.

In der Schweiz sind die Lebenshaltungskosten einiges höher als in Deutschland.

Ob dir unter dem Strich mehr übrig bleibt als hier, musst du abwägen.

JamalArafat
Fragesteller

ja man verdient aber auch viel mehr als in deutschland

Nein.

JamalArafat
Fragesteller

warum?

priesterlein  28.08.2022, 11:31
@JamalArafat

Das Übliche: Deutsche nehmen den Schweizern die Arbeitsplätze weg und schauen nur, wieviel mehr sie verdienen und nicht, dass ihre Kosten auch explosionsartig höher sind.

Du musst halt wen finden, der Dich als Arbeitskraft haben will.