Deutsche Ausbildung Schweiz?

1 Antwort

Schweizer haben Vorrang, wenn es aber kein Interesse am Jobangebot gibt, hast du gute Chancen.

Siehe: Vorrang

(Art. 21 AIG)

Die Zulassung von Drittstaatsangehörigen ist erst möglich, wenn auf dem inländischen Arbeitsmarkt und auf den Arbeitsmärkten der EU/EFTA-Länder keine Personen mit Vorrang zur Verfügung stehen. Vorrang geniessen Schweizerinnen und Schweizer, Ausländerinnen und Ausländer mit Niederlassungsbewilligung (Ausweis C), Ausländerinnen und Ausländer mit Aufenthaltsbewilligung (Ausweis B, inkl. anerkannte Flüchtlinge), die zu einer Erwerbstätigkeit berechtigt sind, Ausländerinnen und Ausländer mit einer vorläufigen Aufnahme (Ausweis F), Personen, denen vorübergehender Schutz gewährt wurde und die eine Bewilligung zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit besitzen (Ausweis S) sowie alle Personen aus Staaten, mit denen ein Freizügigkeitsabkommen geschlossen wurde (Ausweis L und B). Die Arbeitgeber haben den Nachweis zu erbringen, dass trotz umfassender Suchbemühungen keine geeigneten Arbeitskräfte mit Vorrang rekrutiert werden konnten.

Viel Glück

gsgdvsbgs
Fragesteller

Oh wow dann hat man eher schlechte Chancen, weil sich kein Arbeitgeber so viel Mühe macht

Aaron1912004  09.02.2024, 22:49

Stimmt nicht . In deiner Antwort steht es selbst . Als EU Bürger hast du die selben Chancen wie ein Schweizer . Die Drittstaatregelung betrifft Menschen die keine europäische Staatsbürgerschaft haben zB Indien