Lohnt es sich noch in die Schweiz auszuwandern?

7 Antworten

Deine Ausbildung öffnet in der Schweiz Wege: Kaufleute für Spedition und Logistik verdienen im Schnitt CHF 62 000–69 000 jährlich. Mit etwas Erfahrung steigen Löhne auf bis zu CHF 75 000 oder mehr. Die Lebens­kosten sind aber rund 68 % höher als in Deutschland, vor allem Miete und Alltagspreise. Steuern liegen je nach Kanton bei durchschnittlich 29 % deines Bruttolohns. In der Logistik suchen Firmen händeringend Fachkräfte, Jobs sind sicher und oft unbefristet. Sozialversicherungen und Krankenkasse kosten pro Monat etwa CHF 500–600. Durch den starken Franken behält dein Gehalt hohe Kaufkraft. Bürokratie bei Arbeitserlaubnis für EU/EFTA ist moderat, Drittstaaten brauchen längere Bewilligung. Fazit: Mit solider Ausbildung und Aufgeschlossenheit gegenüber hohen Lebens­kosten ist es lohnend – du verdienst gut, hast Job­sicherheit und sammelst internationale Erfahrung, leidest aber unter höheren Ausgaben für Wohnen und Leben.

Also NUR für einen besseren Job im Logistikbereich in die Schweiz zu ziehen, würde sich nicht lohnen. Dafür braucht es schon einen besseren Beruf.

Wenn du allerdings die Schweiz magst und du dich fragst, ob du dort besser verdienen würdest, dann ist die Antwort ja, aber auch deine Ausgaben würden steigen, weil dort alles teurer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen, Utzki165. 😊

Es lohnt sich immer dann, wenn du dazu bereit bist.

Wenn man will, kann man überall sein Geld verdienen, auch in der Schweiz.

Ich spreche da aus Erfahrung.

Also kann ich dich nur dazu ermutigen, und nebenbei: die Schweiz ist wunderschön.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Wenn du z.b. gerne am Meer wohnen willst, haste in der Schweiz ein Problem.

Ob sich die Schweiz lohnt, weiß man erst, wenn man deine Bedürfnisse kennt.

Ja dort lebt man zumindest besser als hier. Es ist zwar alles teurer dort, aber man verdient auch wesentlich mehr. Die Schweiz ist ein sehr schönes Land