Wie sieht die Weiterbildung eines Kaufmannes für Spedition und Logistikdienstelistung aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na da waren aber schon bereits einige sinnlose Antworten dabei ;)

Je nachdem auf welchen Bereich der Spediton du deinen Schwerpunkt legen möchtest, stehen dir verschiedenen Weiterbildungen zur Auswahl:

Als Grundlage gibt es den Verkehrsfachwirt/in, welchen du entweder bei DAV in Bremen (Vollzeit) absolvieren kannst oder bei der örtlichen IHK (berufsbegleitend). Die Bezeichnung Speditionsfachwirt gibt es nicht. Wichtig ist aber erstmal nach der Ausbildung etwas BERUFSERFAHRUNG zu sammeln, keine Spedition der Welt wird dich für eine Führungsposition einstellen, wenn du keine Berufserfahrung hast. Bei der Prüfung zum Verkehrsfachwirt musst du sowieso auch erstmal eine gewisse Berufserfahrung nachweisen - sind glaube ich 3 Jahre, musst du bei Interesse mal nachschauen.

Sinnvoll sind auch Weiterbildungen im Fremdsprachenbereich, bei einer internationalen Spedition ist verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift ein absolutes Muss, besser ist es wenn du noch zusätzlich eine zweite oder dritte Fremdsprache kannst.

Eine andere Variante ist auch noch die Weiterbildung im Bereich Zoll bzw. Außenwirtschaft - hier bieten z.B. die IHK oder auch die Speditionsverbände sehr gute Kurse an.

Weitere Möglichkeit : du spezialisierst dich auf das Thema Gefahrgut mit dem Ziel Gefahrgutbeauftragte(r) .

Es gibt hier zahlreiche Möglichkeiten, schau doch während der Ausbildung erstmal, welches Thema dir am meisten liegt - weitere Informationen kannst du dir auch unter www.spediteure.de holen

Speditionsfachwirt.

Aber vielleicht versuchst Du erst einmal, das fertig zu machen, was Du jetzt angefangen hast, ohne zu versagen.

Anschließend kannst Du immer noch Wünsche und Hoffnungen entwickeln.

Du könntest Seminare machen oder eine ergänzende Ausbildung bei der DAV in Bremen.

http://www.bvl-campus.de/dav

Der klassische und beste Weg für eine gute Karriere wäre ein Auslandstätigkeit bei einer großen Speditionen, K&N, Schenker, Dachser uva. Wenn Du da gemacht hast bist Du bereits auf der Führungsebene.

Meine Ausbilund fange ich bei der Schenker Deutschland AG an, wenn ich meine Ausbildung fertig habe, wie könnte es weiter gehen ?

@Ronaldiinho

Geh ein Jahr für die ins Ausland. Wenn die Dir das nicht anbieten, geht bewerbe Dich deshalb bei anderen. Diese Möglichkeiten werden geboten. Viele wollen das eben nicht. Da sind die Partner, die Angst, und was auch immer für viele Gründe, die sie leider davon abhalten.

Meist muss man sich für ein Jahr oder sogar länger verpflichten.

@Chilon

bei anderen ?

meinst du damit wenn sie mir die Auslandsaufenthalte nicht erlauben, sollte ich mich bei anderen Speditionen berwerben und da nachfragen ?

@Ronaldiinho

Ja genau. Junge Leute die vorankommen wollen, werden immer gesucht.