Hat man mit einem Hauptschulabschluss eine Chance, eine Ausbildung als Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung zu bekommen?

5 Antworten

Es gibt die Möglichkeit bei privaten Einrichtungen eine entsprechende Ausbildung zu absolvieren. Bedingung dafür ist wohl lediglich ausreichende Bonität um diese Studien zu bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja na klar ! Wichtig ist dass du dem personaler der Ausbildungsstelle klarmachst dass du der engsgierteste und interessierteste Bewerber bist. Bei einer Bewerbung verkaufst du dich selbst und das im Idealfall so dass du aus der Masse heraussticht.

Wichtiger Tipp: die meisten Menschen bewerben sich auf unzählige stellen weil man meistens absagen bekommt das hat viele Gründe. Die personaler in den jeweiligen Firmen schmeißen ohne hin 3/4 aller Bewerbungen einfach direkt in den Müll. Daher dran bleiben und nicht aufgeben.

Hängt davon ab würde ich behaupten.

Dir bringt auch nichts wenn du einen Realschulabschluss hast aber einen Schnitt von 3,8.

Es ist auch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

Einfach mal nachfragen wäre meine Idee

Ich war nie ein guter Schüler, hatte aber einen grossen willen und konnte gut sprechen. Dadurch konnte ich mir auch eine Ausbildung zum Kaufmann ergattern. Du musst einfach dich selbst sein und dich nicht hinter deinen Noten verstecken.