Warum lohnt es sich in die Schweiz auszuwandern und dort als Chirurg zu arbeiten?

5 Antworten

Du musst in der Schweiz keine Steuern zahlen und verdienst deutlich mehr dafür ist in der Schweiz aber auch alles viel teurer. Also wenn du in der Schweiz arbeitest und in Deutschland lebst wirst du richtig reich damit.

Aber es lohnt sich such so wenn du da auch wirklich leben willst

metbaer  11.01.2018, 13:14

Natürlich muss man in der Schweiz Steuern zahlen.

DankyDoodle  11.01.2018, 13:51

Leider müssen wir auch Steuern zahlen ;)

Du wirst dort vermutlich mindestens 10.000 CHF brutto pro Monat verdienen. Höhe der Steuern hängt von deiner Gemeinde ab. Finanziell lohnt es sich sehr, wenn du in Deutschland einkaufst und dir bestenfalls die MwSt. erstatten lässt. Ansonsten sind die Lebenshaltungskosten in der Schweiz extrem hoch. Viele Deutsche halten es im Schnitt 3 Jahre in der Schweiz aus, bevor sie wieder zurück gehen. D.h., wenn du in dieser Zeit gut sparst, kommst du wohlhabend wieder zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chirurg: 200.000€ pro Jahr.

Weil man viel besser bezahlt wird in der Schweiz, deswegen lohnt es sich extrem dort arbeiten zu gehn.

Heidrun1962a  11.01.2018, 13:51

genau, die Schweiz wartet auf den Hauptschüler damit er dort als Arzt arbeiten kann????

swisssdog  11.01.2018, 21:18

Chefchirurg 700.000€ pro Jahr

wie willst du ohne Schulausbildung denn auswandern? Da gibt es nicht gleich staatliche Unterstützung.

Andere Länder warten ganz gewiss nicht auf dich.

Nachdem wir in der Schweiz 27 Steuergesetze haben und ca 3'000 Steuerfüsse, nämlich pro gemeinde einen, kann man diene Frage nach den Steuern nicht beantworten.

Comparis.ch bietet einen Steuerrechner an.