Lohnt es sich in der schweiz zu arbeiten und in deutschland zu leben?

7 Antworten

Ich hab mal gehört das fast alle Leute im 3 Länder Eck wohnen in der Schweiz arbeiten, weil sie dort mehr Geld bekommen, in Frankreich wohnen, weil dies dort nicht sehr teuer ist, und in Deutschland einkaufen wegen den günstigen Preisen

also bei uns hier im Südwesten zieht kaum einer nachFrankreich um... vllt 2-3 % .. aber dass fast alle in der schweiz arbeiten, ausbildung machen oder studieren stimmt schon ^^ bei mir ists allerdings so dass ich in der schweiz wohne und in Deutschland zur schule gehe 😂

0

Ab einem bestimmten Einkommen kann es sich lohnen...aber für Dich als Schüler...würde mir noch keine Gedanken darüber machen und mich zunächst auf Schule und Ausbildung konzentrieren

Das machen doch viele Deutsche. Man muss halt die abweisende Haltung der Schweizer gegenüber den Usländer ertragen können. 

Ich verdiene ganz gut in Deutschland. Wieviel mehr muss man in der Schweiz verdienen, damit es sich bei den hohen Lebenshaltungskosten lohnt?

zu berücksichtigen: Meine Frau und unser Kind leben in Deutschland - schon heute sehe ich sie nur am Wochenende. Lebenshaltungskosten, Steuern (?), Fahrtkosten... Ausgangsbasis ca. 110.000 € brutto

...zur Frage

Arbeiten in der Schweiz (Basel),pendeln zwischen Freiburg und Basel lohnt es sich? Wer hat Erfahrung

Hallo wollte fragen wer damit Erfahrung hat. Lohnt es sich darüber nachzudenken?! Was würde auf einen zukommen?? Steuern Deutschland, Steuern Schweiz !?!

Versteckte Kosten ?!?! Wer arbeitet zb. in der Schweiz oder pendelt jeden Tag und könnte mir Auskunft geben ?!!?

...zur Frage

In der Schweiz arbeiten und in Deutschland leben, Vor -und Nachteile?

An alle deutsch/schweizer Grenzgänger:

Hallo zusammen! Bald schon darf ich in der Schweiz arbeiten, ganze fünf Minuten von der deutschen Grenze entfernt. Da stellt sich mir die Frage: Soll ich nun in Deutschland oder in der Schweiz wohnen?

Mein zukünftiger Arbeitgeber meinte, in Deutschland sei es günstiger. Klar, die Lebensunterhaltskosten sind bei unseren Nachbarn höher, dafür sind die Steuern sehr gering. Steuerlich gesehen wird mir in der Schweiz die "Quellensteuer" abgezogen. Wohne ich in Deutschland kommen noch deutsche Steuern hinzu. Kann ich diese Quellensteuer dann bei der Steuererklärung absetzten? Und wie ist das mit der Krankenversicherung, wenn ich in Deutschland lebe? Schließlich zahlen die schweizer Arbeitgeber nichts in die Kassen ein, da sie ein völlig anderes System haben. Und privat Krankenversichern möchte ich mich eigentlich nicht...

Wie macht ihr das und was meint ihr dazu?

...zur Frage

Was ist der best bezahlte Beruf in Deutschland?

Was ist eigentlich der mit Abstand best bezahlte Beruf in Deutschland? Und wie hoch ist da der Gehalt? Wahrscheinlich ein Beruf in einer Bank oder? Oder ist Pilot der bestbezahlte Beruf in Deutschland? Eher nicht oder? Werden in Deutschland die Berufe eigentlich viel schlechter Bezahlt als in der Schweiz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?