Lohnt es sich in der schweiz zu arbeiten und in deutschland zu leben?

8 Antworten

Es macht keinen Unterschied. In Deutschland mögen einige Dinge günstiger sein und es kommt dir so vor, als würdest du dann mehr Geld haben. Allerdings musst du dem deutschen Finanzamt alle 3 Monate Einkommenssteuer vorauszahlen, wenn du Grenzgänger bist, und je höher dein Gehalt, desto höher auch die Vorauszahlungen.

In der Schweiz hingegen relativiert sich die deutsche Einkommenssteuer mit den unglaublich hohen Lebenshaltungskosten und dem Fakt, dass du jeden Arztbesuch selbst bezahlen musst, sowie auch deine Krankenversicherung.

Du musst dich einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass du nirgends durch ehrliche Arbeit reich wirst, egal, wo du bist. Das Finanzamt wird überall dafür sorgen, dass du dir nichts leisten kannst.

Das kommt auf den Einzelfall und die Lebensumstände an.

Damit du nicht auf falsche Gedanken kommst: Du bist sowohl in Deutschland, wie auch in der Schweiz steuerpflichtig. Die Schweizer Steuern werden direkt vom Lohn einbehalten. In Deutschland werden die die in der Schweiz bezahlten Steuern angerechnet. Viel Spass also beim Steuern!

Kosova27
Fragesteller

Was denkst du hat man con  10.000chf übrig?

guru61  29.06.2016, 11:50
@Kosova27

Kann ich dir nicht sagen, weil wir in der Schweiz 26 kantonale Steuergesetze haben, die alle anders berechnet werden. Und vom Deutschen Steuerrecht habe ich keine Ahnung. Ich denke mit einem deutschen Steuerrechner solltest du die Belastung ausrechnen können.

Ich hab mal gehört das fast alle Leute im 3 Länder Eck wohnen in der Schweiz arbeiten, weil sie dort mehr Geld bekommen, in Frankreich wohnen, weil dies dort nicht sehr teuer ist, und in Deutschland einkaufen wegen den günstigen Preisen

KimieRaili  29.06.2016, 12:17

also bei uns hier im Südwesten zieht kaum einer nachFrankreich um... vllt 2-3 % .. aber dass fast alle in der schweiz arbeiten, ausbildung machen oder studieren stimmt schon ^^ bei mir ists allerdings so dass ich in der schweiz wohne und in Deutschland zur schule gehe 😂

Ab einem bestimmten Einkommen kann es sich lohnen...aber für Dich als Schüler...würde mir noch keine Gedanken darüber machen und mich zunächst auf Schule und Ausbildung konzentrieren