Wieviel verdient man in der Schweiz als Fachfrau / Betreuung bzw. als Erzieherin?

1 Antwort

Es wird dir niemand sagen koennen, was du verdienen kannst.

Es gibt naemlich in der Schweiz keine vergleichbare Ausbildung zum deutschen Erzieher. Im Kindergarten arbeiten Vorschullehrer, sie haben ein Studium abgeschlossen. Dann gibt es noch "Fachmann fuer Betreuung EFZ". Das Berufsbild ist umfangreich, die Aufgabenfelder kannst du ergoogeln. Aber auch diese Richtung entspricht nicht genau einer Erzieherausbildung. Dazwischen gibt es nichts.

Wenn du in einem berufsnahen Umfeld zu deiner Ausbildung arbeiten moechtest, musst du deine Ausbildung anerkennen lassen. Naeheres zur Anerkennung hier: http://www.sbfi.admin.ch/diploma/index.html?lang=de