Erzieherin in der Schweiz (Zürich)?

4 Antworten

Erkundige dich erst mal, was es für Voraussetzungen gibt:

Die Ausbildung zur Erzieherin ist in Deutschland mit der in der Schweiz nicht gleichwertig - dementsprechend gibt es weniger Bereiche, in denen du arbeiten kannst (Kindergärten sind hier eine Art Vorschule - eine deutsche Erzieherinnenausbildung genügt oft nicht).

In manchen Kantonen gibt es je nach Job eine Mundartpflicht für Erzieherinnen. Wenn du nicht gerade aus dem allemannischen Grenzgebiet stammst, hast du dann zum Teil schlechte Karten.

Kennst du die Schweiz? Es ist ein anderes Land mit anderer Mentalität, einer anderen Sprache, Umgangsformen und einem anderen politischen System - Nicht wenige Deutsche schmeissen frustriert das Handtuch, weil sie mit Land und Leuten nicht warm werden....

Julixox
Fragesteller

Hallo vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon mit dem Arbeitsamt dort telefoniert und meine Ausbildung wird anerkannt. Ich kann allerdings nicht in Grundschulen oder Heimen arbeiten, dafür muss ich studiert haben.

Die Sprache werde ich wohl erlernen müssen. Danke für den Tipp!

Die Mentalität ist mir bewusst. Mein Bruder lebt dort seit 10 Jahren und meine Eltern haben dort auch schon vor meiner Geburt 5 Jahre gelebt.
Meine Schwester ist dort sogar geboren worden. Ganz fremd ist mir das Land also nicht.

Liebe Grüße 🌸

Auf gar keinen Fall erst umziehen, dann Job suchen. Das ist das Dümmste, was du tun kannst.

Such dir von D aus einen Job und sobald der Arbeitsvertrag unterschrieben ist, kannst du eine Wohnung suchen umziehen. Stell dir das aber - gerade in Zürich - nicht zu einfach vor, bezahlbarer Wohnraum ist knapp und sehr rar.
Erzieher und Pfleger werden immer händeringend gesucht, die Jobsuche sollte kein Problem sein wenn du genügend qualifiziert bist.
Du solltest auch erst mal genügend Geld auf der Seite haben um erst mal in Ruhe den Umzug und alle Behördengänge zu meistern.
Und vergiss nicht noch einen ordentlichen Batzen für das Depot (Kaution der Wohnung) zurückzulegen, das kostet nämlich in der Regel 3 Monatsmieten (also ca. CHF 6000 wenn die Wohnung "nur" CHF 2000 kostet.

Julixox
Fragesteller

Vielen Vielen Dank🙏

Für den Umzug bzw. was die Behördengänge angeht. Informierst du dich am besten bei der Stadt Zürich (https://www.stadt-zuerich.ch/portal/de/index.html) und dem zuständigen kantonalen Amt für Migration.

Am besten ist es, wenn du bereits einen unterschrieben Vertrag hast wenn du dich in der Schweiz anmeldest, dies erleichtert einiges.

Um eine Job zu finden, kannst du online Plattformen wie Indeed, Jobscout oder weitere nutzen oder dich direkt bei einem Jobvermittler in der Schweiz melden.

Julixox
Fragesteller

vielen Dank ☺️

Zusätzlich zum bereits gesagten: Als Erzieherin solltest du dich vor allem auf Stellen für "Fachfrau Betreuung Kind (FaBe K) als Gruppenleitung" bewerben. Also in Kitas und Krippen, evtl. Hort. Das entspricht in etwa dem was du als Erzieherin machst. (FaBe K ohne Gruppenleitung ist das, was man in Deutschland als Kinderpflegerin macht, nur meist einen Tick anspruchsvoller.)

Oft werden auch Kindermädchen für Privatfamilien gesucht, aber es ist die Frage ob du das willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.
Julixox
Fragesteller

Vielen Dank 🙏