Steckdosen Schweiz

4 Antworten

Solche Dinge wie Fön oder Rasierapparat passen auch für Schweizer Steckdosen, solange sie zwei dünne Stifte haben. Stecker mit verschieden dicken, oder dickeren Stiften passen leider nicht. Schweizer Steckdosen haben normalerweise 3 Löcher, aber wenn Dein Stecker die äussere Form wie auf dem Bild links hat, passt das. Ansonsten bekommst Du in jedem Elektroladen oder manchmal sogar Supermarkt passende Zwischenstecker.

Für Reisen ins Ausland nehme ich mittlerweile immer einen Universaladapter mit, der auch USB-Anschlüsse besitzt. Die gibt es mittlerweile für ca. 15 Euro und nehmen kaum Platz weg. Zusätzlich informiere ich mich vor Reisebeginn auf https://www.reise-stecker.de/Schweiz/ über Spannung und Frequenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die einfachen Stecker (mit 2 dünnen Stiften) sollten auch in die Schweizer Steckdosen passen. Für Geräte mit drittem Pol (für die Erdung) brauchst du einen Zwischenstecker, den du aber in jedem Elektrogeschäft oder Supermarkt finden solltest.

Geerdete Stecker (also die dicken) passen nicht in CH-Steckdosen, die einfachen dünnen passen.

Was möchtest Du wissen?